Bayern,

Tolle Einsatzübung bei der THW-Jugend Augsburg

Augsburg, 16.04.2021. Wer sagt, dass eine Online-Ausbildung langweilig ist, der war noch nicht bei der THW-Jugend Augsburg dabei. Mit einer tollen Präsentation und eindrucksvollen Bildern spielten unsere Jugendlichen ein Einsatzszenario durch und retteten gemeinsam am Ende einen Menschen in Not. So fehlte es bei diesem gespielten Einsatz an nichts.
Einsatz für die THW-Jugend Augsburg (Bild: Sarah Seebach/THW-Jugend Augsburg)

Unsere Jugendlichen, darunter auch ein paar neue Kinder, die wir herzlich begrüßen durften, konnten am heutigen Abend aktiv bei einem Einsatz dabei sein und mussten zahlreiche Aufgaben und mögliche Rettungsmethoden gemeinsam erarbeiten. So wurde unter anderem das Verhalten im Einsatz, die Eigensicherung, die Erste Hilfe, das Erkunden einer Einsatzstelle, das Bewegen von Lasten, die Hebekissen, das richtige Funken, das Antreten, die Gesteinsbearbeitung, das Erstellen eines Mauerdurchbruchs, die Verkehrsabsicherung, der Transport einer verletzten Person und vieles, vieles mehr gemeinsam durchgesprochen. Letztendlich ging es darum, eine verletzte Person aus einem beschädigten und einsturzgefährdeten Gebäude zu retten, was schließlich mit der Hilfe aller Jugendlichen erfolgreich gelang.

So waren die knapp zweieinhalb Stunden für die insgesamt 24 Jugendlichen und 6 JugendleiterInnen - sowohl mit dem nötigen Ernst aber auch mit viel Spaß - wieder mal viel zu schnell vorbei. Wir freuen uns jedenfalls sehr über die rege Teilnahme an unseren Jugenddiensten und bedanken uns an dieser Stelle auch bei unseren Kindern und Jugendlichen für die tolle Mitarbeit.

Ebenso bedanken wir uns bei unserer Jugendleiterin Sarah Seebach für die schönen Bilder, allen JugendleiterInnen für die gemeinsame Mitwirkung und zu guter Letzt bei unserer Jugendleiterin Lena Seebach für die umfangreiche Ausarbeitung und die tolle Präsentation.

Wir freuen uns schon auf unseren nächsten Online-Jugenddienst am 07.05.2021.

Stellv. Ortsjugendleiter