Augsburg, 08.08.2014, von Dieter Seebach

Tschamp Kinderfriedensfest in Augsburg

Augsburg, 08.08.2014. Gerade in diesen unruhigen Zeiten ist es uns ein besonderes Anliegen, gemeinsam mit den Kindern ein Zeichen für den Frieden zu setzen. Deshalb beteiligten wir uns bereits zum dritten Mal am Tschamp Kinderfriedensfest in Augsburg, das beim Zoo und Botanischen Garten stattfand.

Zahlreiche Kinder, Jugendliche und erwachsene Besucher informierten sich an unserem Stand über unser humanitäre und ehrenamtliche Arbeit und ließen sich auch die Ausstattung unseres GKW 1 (Gerätekraftwagen 1) zeigen.

Viele Fragen konnten wir rund um das THW, aber auch über die THW-Jugend beantworten. Dabei zeigten sich nicht nur die Jungs, sondern auch viele Mädchen sehr interessiert. Darüber freuen wir uns auch sehr, denn die Mitgliedschaft und Arbeit beim THW und der THW-Jugend ist längst keine reine Männersache mehr. Viele junge Frauen und Mädchen engagieren sich bereits mit grossem Eifer und Erfolg und erledigen ihre Aufgabe dabei mindestens genauso gut wie ihre männlichen Kameraden.

So war der Tag sehr kurzweilig und ging sehr schnell vorbei. Uns hatte es wieder einmal sehr viel Spaß gemacht und wir konnten auch in diesem Jahr wieder gemeinsam mit den Kindern ein Zeichen für den Frieden setzen.

Bilder: Wolfgang Meßmer

Weitere Infos: www.tschamp.de