Augsburg, 16.07.2018, von Dieter Seebach

Üben mit den Großen - gemeinsamer Ausbildungsdienst am Mandichosee

Augsburg, 14.07.2018. Bereits zum dritten Mal fand nun schon ein großer gemeinschaftlicher Ausbildungsdienst von Erwachsenen und Jugendlichen statt. Dafür fuhren wir mit insgesamt 34 Kindern und Jugendlichen sowie rund 20 Jugendbetreuer, Helfern und Ausbilder an den Mandichosee bei Merching und nutzten den schönen Tag für eine Vielzahl an Übungen.

Der gemeinsame Ausbildungsdienst bei uns im Ortsverband ist immer ein besonderes Erlebnis für alle. Unsere Jüngsten fanden es natürlich besonders cool, in den großen Einsatzfahrzeugen in einer Kolonne und mit Blaulicht mitzufahren. Am Mandichosee angekommen, teilten wir die Jugendlichen in vier Gruppen ein und es wurde ernsthaft geübt.

Unsere Jüngsten hatte die Aufgabe, Tauchpumpen in Betrieb zu nehmen. Alles erforderliche, von der Stromversorgung bis hin zum sicheren Betrieb wurde dabei besprochen und praktisch angewendet. Am Ende durfte jeder einmal mit dem Strahlrohr umherspritzen.

In den weiteren Gruppen wurden zwei Flöße, ein Steg aus unserem Einsatz-Gerüst-System und ein Mastkran für die Personenrettung gebaut. Am Ende der Ausbildung war natürlich noch eine kleine Floßfahrt für alle angesagt, wobei nicht jeder ganz so trocken blieb.

Danke

Einen besonderen Dank möchten wir an den Fachdienst Motorrad der BRK-Bereitschaften im Kreisverband Augsburg-Land richten, die unsere Kolonne mit zwei Motorradstreifen vom Ortsverband aus, bis hin zum Mandichosee begleiteten und uns den Weg frei machten. Vielen Dank dafür.

Einen weiteren Dank richten wir an unsere beiden Köche, Mathias Höher und Benjamin Blank, für die tolle Verpflegung vor Ort. Letztendlich sagen wir "Danke" an alle Erwachsenen, die sich für unsere Jugend Zeit genommen hatten und somit einen tollen gemeinsamen Ausbildungstag möglich gemacht haben.

Termine

Alle Termin unserer Technischen Züge, der Grundaubildung und unserer Jugend findet ihr in unserem Terminkalender.

• Gemeinsamer Ausbildungsdienst von Jugend und Erwachsenen am Mandichosee - Bau von Flößen (Bild: THW Augsburg/Dieter Seebach)

• Eine kleine Floßfahrt nach getaner Arbeit. (Bild: THW Augsburg/Dieter Seebach)

• Endlich was zum Essen. Danke an unsere beiden Köche für die super Verpflegung vor Ort. (Bild: THW Augsburg/Dieter Seebach)

• Beim Bau eines Mastkranes sind vor allem Stiche, Bunde und Knoten gefragt. (Bild: THW Augsburg/Dieter Seebach)