Augsburg, 14.11.2014, von Dieter Seebach

Übung für unsere Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG)

Wer fit sein will muss üben. Gemäß diesem Motto veranstalteten wir am Freitagabend, 14.11.2014, eine kleine Übung für eine unserer Bergungsgruppen. Mit dem Stichwort „eingeklemmte Person unter Baum“ ging es für 7 Helfer in den Deuringer Wald.

Rettung und Versorgung einer eingeklemmten Person

Vor Ort angekommen, fanden unsere Helfer/in eine eingeklemmte Person unter einem umgestürzten Baum vor, die es zu retten galt. Der Verletzte wurde sofort von einem Helfer medizinisch erstversorgt und betreut. Nachdem es an der Einsatzstelle sehr dunkel war, wurde zeitgleich eine Beleuchtung aufgebaut. Nach etwa einer Stunde konnte die eingeklemmte Person unter dem Baum mit Hilfe der Bergeschleppe gerettet und abtransportiert werden.

Danach wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt und zurück in den Ortsverband verlegt.

Infos: Michael Wetzel, ZTrFü, 1.TZ

Bilder: Jonas Junk

Dieter Seebach
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit (BÖ)


  • Rettung und Versorgung einer eingeklemmten Person

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTREETMAP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: