Augsburg, 30.08.2014, von Dieter Seebach

Übungstag der Züge und Ausbildungsgruppe

Wie immer bei den Zugdiensten, war auch am Samstag, 30.08.2014, sehr viel los bei uns im Ortsverband. Wo nicht geübt wurde, war man damit beschäftigt, die Ausstattung in Ordnung zu halten oder anderweitige Arbeiten zu verrichten. Jeder hatte was zu tun und Langeweile war dabei ein Fremdwort.

Schweißen war ein Teil der Ausbildung zum Thema Metallbearbeitung

Für unsere Helfer/Innen der Bergungsgruppen standen an diesem Samstag mehrere Themen auf dem Tagesplan:

• Metallbearbeitung mit Motortrennschleifer, elektrischem Trennschleifer, Plasmaschneider und Schweißgeräten
  • Höhen- und Tiefenrettung
    • Grundlagen im Umgang mit der PSA (Persönliche Schutzausstattung) gegen Absturz
    • Geräte und Hilfsmittel der Bergungsgruppen zur Höhen und Tiefenrettung (Materialkunde und Verwendungsmöglichkeiten der einzelnen Geräte
    • Auf- und Abseilen mit dem Auf-und Abseilgerät (Rollgliss), Gewöhnung der Helfer im Umgang mit den Gerätschaften und an die Höhe
    • Abseilen in einen Schacht mittels EGS-Dreibock, Grundlagen zur Rettung einer Person aus einem Schacht

Unsere Zugtrupps erledigten folgende Aufgaben an diesem Tag:

• Die Ergänzung des mobilen Führungssatzes
  • Die Aktualisierung der Einsatztafel im Funkraum mit aktuellen Helfer- und Ausstattungsangaben
  • Funkübung mit eingespielten Szenarien zum Führen der Lagekarte und arbeiten mit den Meldevordrucken

Auch für unsere Ausbildungsgruppe gab es eine Menge zu tun

Die Grundausbildungsgruppe befasste sich an diesem Samstag mit dem Bau einer Seilbahn aus zwei Dreiböcken. Mit unserer Seilbahn sind wir in der Lage, verletzte Personen oder Tiere zu retten, wo es beispielsweise das Gelände nicht zulässt, mit anderem technischen Gerät (Drehleiter etc.) zu arbeiten. Weiterhin wurde noch eine Beleuchtungsausbildung durchgeführt.

Arbeiten an den Wechselbrücken/Abrollbehältern

Die gebrauchten Wechselbrücken/Abrollbehälter für unser neues WLF werden derzeit in unserem Ortsverband unseren Bedürfnissen angepasst. Dazu sind jede Menge Umbau-, Schleif-, Schweiß-, und Lackierarbeiten nötig. Nahezu täglich sind Helfer im Ortsverband und arbeiten unermüdlich an der neuen Ausstattung. Am Samstag, 30.08.2014, war unter anderem unsere Räumgruppe den ganzen Tag damit beschäftigt, ihren Abrollbehälter für die Aufnahme der Anbaugeräte unseres Radladers anzupassen bzw. umzubauen.

Am Ende des Tages

So verging am späten Nachmittag wieder ein interessanter Ausbildungs- und Arbeitstag, bei dem alle Beteiligten mit dem Erreichten sehr zufrieden waren.

Danke an die Küche und alle Beteiligten für das große Engagement.

Interessiert am Mitmachen?

Wenn auch Sie einmal bei uns mitmachen wollen, dann schicken Sie uns einfach eine Nachricht über unser Kontaktformular. Wir freuen uns über Ihre Nachricht und melden uns dann bei Ihnen.

• Schweißen war ein Teil der Ausbildung zum Thema Metallbearbeitung

• Ausbildung: Retten aus Höhen und Tiefen

• Zugtruppausbildung: Erstellung einer Lagekarte nach Angaben der Helfer an den Einsatzstellen