Straubing,

Unterstützung in Straubing beim traditionellen "Volksfestauszug"

Straubing, 12.08.2022. Nachdem 2020 und 2021 das Gäubodenfest in Straubing coronabedingt ausgefallen war, findet dieses heuer wieder statt. Auftakt dazu war am vergangenen Freitag der traditionelle "Volksfestauszug" mit mehr als 3.500 Beteiligten durch die Straubinger Innenstadt zur Festwiese. Zur Absicherung des Auszuges unterstützten wir den Ortsverband Straubing mit 9 Helfer_innen.
Unterstützung für Absicherungsmaßnahmen beim Festumzug, anlässlich des Gäubodenfestes in Straubing (Bild: THW Augsburg/Florian Fieke)

Anlässlich des Festauszuges des Gäubodenfestes, dem zweitgrößten Volksfest in Bayern, unterstützten unsere Helfer_innen die Kameradinnen und Kameraden des Ortsverband Straubing bei den Absicherungsmaßnahmen entlang der Strecke, bei dem über 80 Trachten- und Musikgruppen, Festwägen, Pferdegespanne, Ochsen, Tanzgruppen und viele mehr durch die Innenstadt zogen.

Gegen 16.30 Uhr traf unsere Mannschaft am Bereitstellungsraum in Straubing ein und unterstützte dann die Kräfte der anderen Ortsverbände, der Polizei und der Feuerwehr beim Auf- und Abbau der Polizei-Absperrgitter, bei der Streckensicherung mit Arbeitsleinen sowie als Sicherungsposten entlang der Strecke.

Nach dem Rückbau und einem gemeinsamen Essen aller Beteiligten, gönnten sich unsere Helferinnen und Helfer noch einen Rundgang über den Festplatz sowie einige Fahrten in den Attraktionen des Festes. Nach der Rückkehr in den Ortsverband Augsburg beendeten sie den Dienst gegen 2:00 Uhr.