Vielseitige Grundausbildung beim THW - mach doch einfach mit!

Augsburg, 17.08.2019. Was erwartet mich denn im THW? Wie kann ich mitmachen oder das THW unterstützen? Diese und weitere Fragen stellten sich auch unsere zukünftigen Helferinnen und Helfer unserer Grundausbildungsgruppe, jedoch machten sie alle den ersten entscheidenden Schritt und meldeten sich bei uns. Nach einem persönlichen Gespräch sind sie heute mit Begeisterung dabei und genießen eine umfangreiche Ausbildung, wie Sie auch an diesem Wochenende bei uns im Ortsverband stattfand.
Grundausbildung beim THW Augsburg: Arbeiten mit dem hydraulischen Rettungssatz (Bild: THW Augsburg/Nina Knoblich)

Grundausbildung - Solide Ausbildung ist die Grundlage für gute Arbeit im Einsatz!

An diesem Samstag fand wieder eine Grundausbildung bei uns im Ortsverband statt. Ausgebildet wurden folgende Themen, überwiegend im Bereich "Bewegen von Lasten":

• Unterbauen von Lasten mit Kreuzstapel.
  • Anheben von Lasten mit der Brechstange.
  • Aufbau und Verwendung des HebePressgerätes oder auch Hydropresse genannt.
  • Umgang mit dem Hydraulikheber.
  • Hebekissen mit allen verschiedenen Druckerzeugungsgeräten erklärt.
  • Hydraulischer Rettungssatz (Schere: Schneidübung / Spreizer: Anheben einer Last sowie der Umbau mit Zugketten erklärt).
  • Aufbau, Verwendung und Wartung des Seilzuges (Greifzug) und ziehen einer Last im direkten Zug.
  • Verwendung der Klappkloben.

Natürlich sind die Unfallverhütungsvorschriften stets ein Bestandteil der Ausbildungen. Weiterhin wurden noch die theoretischen Fragen, die bei der Grundausbildungsprüfung abgefragt werden, gemeinsam geübt und erklärt.

Mitmachen

Wenn auch Sie Interesse am THW haben und ein Teil unseres Teams werden möchten, finden sie ausführliche Informationen dazu hier auf unserer Homepage. Wenn Sie uns eine Nachricht über unser Kontaktformular oder per E-Mail schicken, melden wir uns bei Ihnen und vereinbaren einen Termin. In einem persönlichen Gespräch werden wir Ihnen dann alles ausführlich und unverbindlich erklären. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

Infos zum Dienst von Florian Fieke