Zahlreiche Augsburg Open-Besucher beim THW

Augsburg, 01.04.2017. Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen freuten wir uns über zahlreiche Besucher im Rahmen der Augsburg Open 2017 an diesem Samstag. Dabei boten wir den Besuchern ein buntes Programm mit zahlreichen Informationen zum THW.

Augsburg Open 2017 beim THW Augsburg. Zahlreiche Besucher besuchten unseren Ortsverband. (Bild: THW/Fabian Siegel)

Nicht zuviel versprochen haben wir den Besuchern der Augsburg Open mit unserer Angündigung "Wetten, dass Sie uns nicht kennen - und wetten, dass Sie überrascht sind, wenn sie uns kennen lernen!". Die meisten Besucher waren tatsächlich vom Leistungsspektrum des THW überrascht gewesen. Ebenso darüber, dass die Bundesbehörde zu fast 99 Prozent ehrenamtlich getragen wird und diese Struktur weltweit einzigartig ist.

Im etwa 35-minütigem Vortrag wurde den Besuchern zu Beginn der Aufbau, die Struktur und das Leistungsspektrum des THW erklärt. Bei den anschließenden Führungen konnten die Besucher unsere 16 Einsatzfahrzeuge und die zahlreiche Ausstattung genau unter die Lupe nehmen. Freuen konnten wir uns an diesem Samstag über insgesamt mehr als 140 Besucher in fünf Führungen. Vielen Dank für den Besuch bei uns und ihr Interesse am THW.

Unsere Fachgruppe Sprengen stellte dabei ihre Arbeit vor und führte einige pyrotechnische Effekte für Notfalldarstellungen vor. Ebenso konnten sich die Besucher ein Bild über unsere Jugendausbildung machen. Dabei präsentierten unsere Jugendlichen einen Teil ihres Könnens. (Siehe eigener Bericht: THW Jugend Augsburg macht sich fit)

Wenn sie noch offene Fragen haben oder weitere Informationen zur Mitgliedschaft im THW oder der THW Jugend haben möchten, melden Sie sich bei uns. Schreiben Sie uns einfach eine Nachricht per E-Mail oder über unser Kontaktformular.

Infos zu den Augsburg Open finden Sie auf der Seite der City Initiative Augsburg e.V.