Augsburg, 17.03.2018, von Dieter Seebach

Zahlreiche Besucher bei den Augsburg Open im THW Ortsverband Augsburg

Augsburg, 17.03.2018. Trotz Kälteeinbruch freuten wir uns auch in diesem Jahr wieder über mehr als 120 Besucher im Rahmen der Augsburg Open 2018. Dabei boten wir den großen und kleinen Besuchern an diesem Samstag ein buntes Programm mit zahlreichen Informationen und Aktionen zum THW und der THW-Jugend.

Im etwa 35-minütigem Vortrag wurde den Besuchern zu Beginn der Aufbau, die Struktur und das Leistungsspektrum des THW erklärt. Darüber waren viele unserer Besucher überrascht gewesen, da man im Allgemeinen eben nicht so viel mit dem THW zu tun hat. Ebenso erstaunt waren sie darüber, dass die Bundesbehörde zu fast 99 Prozent ehrenamtlich getragen wird und diese Struktur weltweit einzigartig ist.

Bei den anschließenden Führungen durften die Besucher unsere Einsatzfahrzeuge und die zahlreiche Ausstattung genau unter die Lupe nehmen. Ebenso konnten sich die Besucher ein Bild über unsere Jugendarbeit und -ausbildung machen, wobei unsere Jugendlichen einen Teil ihres Könnens an mehreren Stationen zur Schau stellten. Dabei durften unsere Besucher auch tatkräftig mitmachen und selbst Hand anlegen. Das machte nicht nur den jungen Besuchern viel Spaß.

Ein weiteres Highlight war die Fotokischde. Dort konnte jeder ein Erinnerungsfoto - mit oder ohne THW-Uniform - von sich vor unserem Unimog machen. Auch da hatten viele der Besucher eine Menge Spaß.

Wir bedanken uns bei allen Besuchern für Ihr Interesse am THW und Ihren Besuch bei uns im Ortsverband. Ebenso bedanken wir uns bei allen Helfer_innen und bei unserer Jugend für die tolle Unterstützung, sowie bei Tim und Fabian Siegel für die zur Verfügung gestellte Fotokischde.

Wenn sie noch offene Fragen haben oder weitere Informationen zum THW oder zur Mitgliedschaft im THW oder der THW Jugend haben möchten, melden Sie sich einfach bei uns. Schreiben Sie uns eine Nachricht per E-Mail oder über unser Kontaktformular. Wir melden uns dann bei Ihnen.

Infos zu den Augsburg Open finden Sie auf der Seite der City Initiative Augsburg e.V.

• Augsburg Open 2018 beim THW Augsburg. Zahlreiche Besucher besuchten unseren Ortsverband. (Bild: THW/Dieter Seebach)

• Augsburg Open 2018 beim THW Augsburg. Unsere Besucher durften auch einmal mit dem schweren Spreizer arbeiten. (Bild: THW/Lena Seebach)

• Augsburg Open 2018 beim THW Augsburg. Bei vielen Aktionen durften unsere Besucher auch einmal selbst Hand anlegen. (Bild: THW/Lena Seebach)

• Augsburg Open 2018 beim THW Augsburg. Unsere Fahrzeuge und unseren Ausstattung konnten unsere Besucher genau unter die Lupe nehmen. (Bild: THW/Lena Seebach)