Zugdienst: Pumpenausbildung an der Wertach

Der monatliche Zugdienst fand an diesem Samstag, 25.10.2014, an der Wertach, im Bereich südlich der Brücke der Bergheimer Straße, statt. Hier fanden unsere Helfer/Innen gute Bedingungen, um mit unseren Pumpen ausführlich zu üben.

Pumpenausbildung an der Wertach

Nach dem Hochwasser ist ja bekanntlich auch vor dem Hochwasser. Die Pumpenausbildung steht deshalb auch regelmäßig auf unserem Ausbildungsplan. Zu Beginn wurde die dazugehörige Ausstattung in der Theorie besprochen. Dabei kamen die Funktionsweisen der einzelnen Pumpen bis hin zu den Druckverlusten bei unterschiedlichen Förderhöhen zur Sprache.

Im Anschluss war jeder Helfer und jede Helferin gefordert, den Umgang mit der Ausstattung praktisch zu üben. Natürlich wurden dabei auch die Gefahren am Wasser besprochen und entsprechende Sicherungsmaßnahmen angewandt. Alle Arbeitsschritte sind mehrfach geübt worden, sodass der Umgang mit dem Material möglichst schnell von der Hand geht, was im Hochwassereinsatz oft entscheidend sein kann.

Nach dem Mittagessen wurde das soeben gelernte in einer kleinen Einsatzübung noch einmal durchgespielt. Gegen 16:00 Uhr war der Zugdienst beendet und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Interessiert am Mitmachen?

Wenn auch Sie einmal bei uns mitmachen wollen, dann schicken Sie uns einfach eine Nachricht über unser Kontaktformular. Wir freuen uns über Ihre Nachricht und melden uns dann bei Ihnen.

Bilder und Infos: Dominik Fahrmeier (GrFü B2, 1. TZ)