Zugtruppausbildung "Arbeiten in der Zugbefehlsstelle"

Augsburg, 18.12.2021. Am heutigen Samstag hatten wir eine Zugtruppausbildung mit anschließender Planspielübung. Das Thema der Ausbildung waren die „Arbeitsabläufe in der Zugbefehlsstelle“. In der Übung wurde ein Hochwasser am Bodensee simuliert. Die beiden Zugtrupps bekamen die Aufgabe, eine UEAL (Untereinsatzabschnittsleitung) in Lindau am Bodensee zu übernehmen.
Zugtruppausbildung "Arbeiten in der Zugbefehlsstelle" (Bild: Dieter Seebach/THW Augsburg)

Eine unserer Aufgaben bei der Flutkatastrophe im Ahrtal war auch die Führung eines Fachzuges gewesen. In der Zugbefehlsstelle wurden hierbei zahlreiche Einsätze koordiniert. Um dieser Aufgabe auch in Zukunft gewachsen zu sein, werden diese Abläufe immer wieder geübt. Auch werden ständig neue HelferInnen hierfür ausgebildet, um ausreichend Personal hierfür bereitstellen zu können.

Das heutige Planspiel sollte den Teilnehmern die Gelegenheit geben, alle Aufgaben im Zugtrupp einzuüben. Diese waren heute im Einzelnen:

• Anlegen und Führung einer Lagekarte (Kombinierte S1 Personal/S2 Lage Übersicht)
  • Arbeiten mit taktischen Zeichen
  • Übermitteln von Nachrichten per Funk
  • Führen eines Einsatztagebuches

Darüber hinaus wurde der Informationsaustausch zwischen den einzelnen Aufgabengebieten im Zugtrupp eingeübt.

Bei der Übung konnten auch die wichtigen Erkenntnisse aus unseren Einsätzen im Ahrtal einfließen und erfolgreich umgesetzt werden.

In der abschließenden Besprechung und Analyse der Übung, waren alle Teilnehmer sehr zufrieden mit dem Ablauf. Wir danken allen Teilnehmern für ihr Engagement.

Infos: Christian Albinger / Zugtruppführer 1. TZ