Augsburg,

Zwei neue Helferinnen für unseren Ortsverband - Erste dezentrale Grundausbildungsprüfung nach dem Corona-Shutdown

Augsburg, 20.06.2020. Das lange Warten hatte endlich ein Ende. Nach dem Corona-Shutdown durfte nun endlich wieder eine Grundausbildungsprüfung stattfinden. Diese bescherte uns auch gleich zwei neue Helferinnen, die wir nun herzlich in unserem Team begrüßen dürfen.
Unsere beiden neuen Helferinnen Anna Heinlein (links) und Nina Knoblich nach bestandener Grundausbildungsprüfung (Bild: Dieter Seebach/THW Augsburg)

Unsere beiden neuen Helferinnen Anna Heinlein (links) und Nina Knoblich nach bestandener Grundausbildungsprüfung (Bild: Dieter Seebach/THW Augsburg)

An diesem Samstag war es bei uns im Ortsverband endlich soweit. Dort konnte die erste dezentrale Grundausbildungsprüfung im Regionalbereich München nach dem Corona-Shutdown stattfinden. Und das mit großen Erfolg, denn diese bescherte uns zwei neue Helferinnen für unser Team. Begleitet wurde die Prüfung vom hauptamtlichen Mitarbeiter für die Ausbildungsorganisation der Regionalstelle München, Fabian Hiermayer.

Die dezentrale Grundausbildungsprüfung

Anders als vor der Corona-Krise, finden die Prüfungen derzeit nicht mehr zentral in einem dem Regionalbereich zugehörigen Ortsverband und mit mehreren Anwärter_innen aus verschiedenen Ortsverbänden gemeinsam statt, sondern dezentral im jeweiligen Ortsverband der Prüflinge. So wurden heute zwei Helferanwärterinnen - unter Einhaltung strenger Hygienevorschriften - aus unserem Ortsverband geprüft.

Bei der Grundausbildungsprüfung, die aus einem theoretischen und einem praktischen Teil besteht, standen unsere Helferinnen einigen Aufgaben gegenüber. Sie mussten unter anderem mit dem Trennschleifer arbeiten, eine Verkehrsabsicherung aufbauen, eine verletzte Person zum Transport auf eine Trage binden, Lasten mit Hilfe eines Seilzuges bewegen, einen Stromerzeuger und den hydraulischen Rettungssatz in Betrieb nehmen und einsetzten, eine Pumpe betreiben, eine Steckleiter zusammenstecken und sicher aufstellen, Stiche und Bunde beim Umgang mit Seilen binden, eine persönliche Schutzausrüstung anlegen und eine paar weitere Aufgaben bewältigen.

Am Ende konnten unsere beiden Helferinnen Nina Knoblich und Anna Heinlein die Prüfung mit Bravour und voller Punktzahl meistern. Sie unterstützen fortan unsere beiden Bergungsgruppen in den Technischen Zügen. Darüber freuen wir uns sehr und sagen "Herzlich willkommen im Team!".

Danke

Ganz herzlich bedanken wir uns bei allen, die zu diesem Erfolg beigetragen haben. Dazu gehören alle Helfer_innen, Ausbilder und Prüfer um unseren Ausbildungsbeauftragten und Koch Mathias Höher, sowie auch alle, die im Hintergrund für das Gelingen der Dienste beigetragen haben, insbesondere unserer Küche mit Monika Kohlar.

Nächster Grundausbildungsdienst

Bereits am 06.06.2020 fand der erste Grundausbildungsdienst nach dem Shutdown statt. Der nächste Grundausbildungsdienst wird dann gemeinsam mit dem Dienst unserer Technischen Züge am Samstag, 18.07.2020 stattfinden.

Nächster Zugdienst

Der nächste Dienst unserer Technischen Züge findet am kommenden Samstag, 27.06.2020, statt.

Mitmachen beim THW

Wenn auch du Interesse hast, bei uns eine Grundausbildung zu machen und Helfer_in beim THW zu werden, dann melde dich einfach bei uns über unser Kontaktformular. Wir melden uns dann bei dir und du erhältst unverbindlich alle wichtigen Informationen in einem persönlichen Gespräch. Mehr Informationen zur Mitgliedschaft findest du auch hier auf unserer Homepage.

Dieter Seebach
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit (BÖ)


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: