Chronik - Die Geschichte des THW und des Ortsverbandes Augsburg

via Wikimedia Commons)" class = "lightbox" rel="lightbox90332">
Logo des THW z.Zt. der OV Gründung (By Technisches Hilfswerk (File:THW Logo 1950er.png) [Public domain], <a href='http://commons.wikimedia.org/wiki/File:THW_Logo_1950er.svg'>via Wikimedia Commons</a>)

60 Jahre Hilfe in allen Lagen: Die Geschichte des THW-Ortsverbandes Augsburg

Von der „Technischen Nothilfe“ zum THW und von der Baracke zum Katastrophenschutzzentrum: Sechs Jahrzehnte Engagement im Dienst am Mitmenschen.

Katastrophen wie Erdbeben, Vulkanausbrüche, Orkane, Sturmfluten, Überschwemmungen, Brände, Gasexplosionen, Grubenunglücke sind nicht vorhersehbar, auch wenn sich die Wissenschaft in letzter Zeit verstärkt darum bemüht, Gesetzmäßigkeiten von Naturkatastrophen zu erforschen. Seit jeher waren die Menschen bestrebt, sich vor solchen außergewöhnlichen Gefahren und Ausnahme-Notlagen zu schützen. Daher kam die Idee, die Menschen mit Hilfe der Technik zu schützen.

Hinweis zu den Bildern der Chronik: Begleitend zu den Beiträgen haben wir für Sie einige Bilder aus früheren Tagen beigefügt. Diese sind willkürlich gewählt und weder inhaltlich noch chronologisch den Beiträgen angepasst.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

60 Jahre THW Augsburg - Hier erfahren Sie alles