Jahresbericht 2014

PDF-DOWNLOAD
(60 Seiten/ca. 15 MB)
Online-Ausgabe Jahresbericht 2014 mit allen Berichten, Zahlen, Daten und Fakten aus dem Jahr 2014

Vorwort

Wenn wir uns an das Jahr 2014 erinnern, denken wohl die Meisten von uns an die spannenden Spiele der Fußballweltmeisterschaft und an den 4. Titel, den die deutsche Nationalmannschaft errungen hat. Denken wir ans Wetter, erinnern wir uns an einen verregneten Sommer. Und trotzdem brachte es das Jahr 2014 bundesweit auf eine Jahresmitteltemperatur von 10,3 Grad. Es war damit das wärmste Jahr seit Beginn der Wetteraufzeichnungen und hat die bisherigen Rekordjahre 1994 und 2007 deutlich übertroffen.

Diese Entwicklung lasst befürchten, dass sich „Jahrhunderthochwässer“ künftig in immer kürzeren Abständen ereignen werden. Von derartigen Schadensereignissen blieben wir im letzten Jahr zum Glück verschont. Wir haben die Zeit genutzt und die Erfahrungen aus den Hochwassereinsätzen 2013 ausgewertet. Die gewonnen Erkenntnisse sind in unsere Ausbildung eingeflossen und führten auch zum Erwerb unseres neuen Wechselladefahrzeugs, das wir von der Berufsfeuerwehr Augsburg übernommen haben und im ersten Halbjahr 2014 in Dienst stellen konnten. Die Beschaffung erfolgte mit Unterstützung der Stadt Augsburg, der Max-Gutmann-Stiftung und vieler weiterer Förderer durch den THW Helferverein Augsburg.

Was sich sonst noch im letzten Jahr im Ortsverband Augsburg ereignet hat, können Sie beim Lesen unseres Jahresberichtes 2014 selbst entdecken. Dort haben wir für Sie alles noch einmal mit zahlreichen zusätzlichen Informationen zu unserem Ortsverband zusammengefasst.

Zum lesen oder herunterladen einfach den Jahresbericht am rechten Rand klicken.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Online-Lesen unseres Jahresberichts 2014.

Ihr THW Ortsverband Augsburg