Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (FGr N)

Die Fachgruppe N verfügt über spezielle Fähigkeiten im Bereich Notversorgung und Notinstandsetzung. Darüber hinaus stellt sie unterstützende Fähigkeiten für alle Teileinheiten des THW zur Verfügung. Die Aufgaben gliedern sich nach dem Aufgabenkatalog des neuen taktischen Einheitenmodells.

Im Rahmen des neuen Rahmenkonzeptes des THW wurden seit dem 01. September 2019 einige Änderung im Bezug auf die Einsatzeinheiten vorgenommen. Dabei entstand auch eine neue Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (FGrN). Gleichermaßen wurden die 2. Bergungsgruppen aufgelöst.

Diese Umstellung ist die Reaktion des Technischen Hilfswerks auf die sich ändernde Einsatzanforderungen sowie der zunehmenden Bedeutung der kritischen Infrastrukturen (KRITIS).

In der Konzeption Zivile Verteidigung sieht das THW eine ganze Reihe von Aufgaben. Neben dem Zivilschutz im engeren Sinne, auch im Bereich der Sicherstellung der Staats- und Regierungsfähigkeit - Instandsetzung kritischer Infrastrukturen - und mit seinem ganzen Potential ebenfalls in der Notversorgung der Bevölkerung.

Aufgaben der Fachgruppe N

Wenn man die ehemaligen 2. Bergungsgruppen und die neue FGr N gegenüberstellt wurden viele Aufgaben übernommen und auch ausgebaut. Das Hauptaugenmerk liegt hierbei immer noch bei der Unterstützung der anderen Teileinheiten, aber auch für Anforderer oder auch überörtlich. Der Großteil der Aufgaben im Bereich der Bergung wurde jedoch an die Bergungsgruppen abgegeben, bzw. an die schweren Bergungsgruppen (FGr SB).

Aufgaben, die aus den 2. Bergungsgruppen bestehen bleiben

• Grundaufgaben (Erkunden, Führen, Absperren, Absichern, Eigenschutz, Erste Hilfe ...)
  • Unterstützung der Bergungs- und Fachgruppen
  • Durchführung von Arbeiten am Wasser Ausleuchten von Einsatzstellen (nun ergänzt mit Flächenleuchten)
  • Elektroversorgung klein/mittel (50 kVA Einspeisen oder Insellösung sowie zusätzlich 2x 13 kVA)
  • Pumparbeiten/Wasserförderung (Pumpleistung von 800 l/min auf 5000 l/min erhöht)
  • Zerteilen von Holz und Bau von behelfsmäßigen Übergängen Arbeiten unter schwerem Atemschutz und leichtem Chemikalienschutz

Aufgaben, die hinzu kommen

• Notunterbringung (Behelfsmäßige Betreuung, Unterbringung und Verpflegung von einem TZ ca. 24 Personen)
  • Notversorgung (Notversorgung mit Verbrauchsmitteln / Betriebsstoffen [Tankanlage 450l])
  • Transport Land/Wasser (Transport von Gütern und Personen zu Land und Wasser mittels Boot, LKW und Gabelstapler)
  • Transport von Containern (Multifunktionsanhänger für Container bis 20 ft.)

Die Fachgruppe N befindet sich derzeit im Aufbau. Weitere Informationen werden wir Schritt für Schritt ergänzen.