Augsburg,

Ideelle Spezialisierung und UVV-Belehrung der Fachgruppen Sprengen

Im September 2022 fand nach dreijähriger Pause wieder eine Präsenz-Dienstbesprechung für die THW-Spreng- und Verbringungsberechtigen des Landesverbands Bayern im Ortsverband Augsburg statt.
Ideelle Spezialisierung und UVV-Belehrung der Fachgruppen Sprengen in Augsburg (Bild: THW)

Ideelle Spezialisierung und UVV-Belehrung der Fachgruppen Sprengen in Augsburg (Bild: THW)

Am Freitag, 23.09.2022 gegen 19:00, begann die Veranstaltung mit der Ideelen Spezialisierung Sprengen. Dabei wurden die Teilnehmer über Neuerungen bei der Ausstattung, insbesondere des Fachgruppenanhängers, bei Dienstvorschriften und bei der Antragsstellung informiert. Im Anschluss wurden interessante Sprengungen der letzten Zeit vorgestellt.

Am Samstagmorgen ging es mit Vorträgen zu den Themen Transport gefährlicher Güter, Erfahrungen mit Sondersprengstoffen, Öffentlichkeitsarbeit und die jährliche UVV-Belehrung der Spreng- und Verbringungsberechtigten durch die Aufsichtspersonen Sprengen weiter.

Nach dem Mittagessen wurden praktische Sprengarbeiten auf dem Übungsgelände des OV Augsburg in Langweid durchgeführt. Dabei konnten die Teilnehmer Erfahrungen in folgenden Bereichen sammeln:

    • Sprengen von mit Wasser befüllten IBC Containern zur Brandbekämpfung,

    • Herstellen von Löschöffnungen in Betonwänden und 

    • Schaffungen von Brandschneisen durch Erdsprengungen.

Gegen 16:00 war die Dienstbesprechung beendet und die Teilnehmer traten die Heimreise an.

Vielen Dank an den OV Augsburg für die Ausrichtung der Veranstaltung.

 

Verfasser: Michael Schapfl (Aufsichtsperson Sprengen Bayern)


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: