Teaserbild

2015 bis 2020

Zusammenfassungen der Jahre 2015 bis 2020

Eine "Suche" und detaillierte Berichte finden Sie in der Rubrik Aktuelles, chronologisch und nach Kategorien sortiert. Einzelne Jahre lassen sich über die "Jahresliste"  aufrufen.

  • 2015
    • Das Jahr 2015 war im Wesentlichen geprägt durch die Einsätze im Rahmen der Flüchtlingshilfe. Hier war unser Ortsverband sowohl in Augsburg, als auch überregional tätig und unterstützte wesentlich im Bereich der Logistik die Aufbauten von Wartezentren.
      In diesem Jahr wurde auch der Ausbau der Bundesautobahn A8 zwischen Augsburg-West und Günzburg abgeschlossen. Dadurch mussten sich unsere THV-Mannschaft auf die neuen Anforderungen durch den 6-streifigen Ausbau einstellen und anpassen.
      Unsere Jugend war in diesem Jahr beim Landesjugendlager der THW Jugend Bayern in Reinwarzhofen, im Norden des Naturparks Altmühltal im Südwestteil der Fränkischen Alb, mit dabei sein und erlebten dort wieder eine irre Woche. Auch konnten wir uns über zunehmende Mitgliederzahlen freuen.
  • 2016
    • Anfang des Jahres wurde unser Ortsverband in die Arbeitsgemeinschaft der Augsburger Hilfsorganisationen aufgenommen und können diese fortan als assoziiertes Mitglied unterstützen. Mit einem Ehrenamts-Empfang dankte die Stadt Augsburg im Goldenen Saal des Augsburger Rathauses allen, die sich im Rahmen der Flüchtlingshilfe eingesetzt haben. Auch unsere Helferinnen und Helfer waren mit dabei.
      Neben vielen Ausbildungsdiensten unserer Technischen Züge und unserer Jugend, präsentierten wir uns zum ersten Mal beim Oberhauser Marktsonntag zahlreichen Besuchern. Ebenso waren wir wieder beim traditionellen Plärrerumzug mit dabei gewesen.
      Mit unserer Jugend waren wir auch in diesem Jahr unterwegs und erlebten eine unvergessliche Zeit beim Bundesjugendlager in Neumünster (hinter Hamburg), gemeinsam mit mehr als 4500 Teilnehmern.
      Das Highlight in diesem Jahr war zweifellos die bislang größte Evakuierungsaktion Deutschlands in der Nachkriegszeit, bei der rund 54000 Augsburger Bürgerinnen und Bürger ihre Häuser verlassen mussten. Grund dafür war der Fund einer britischen Weltkriegsbombe bei Bauarbeiten, mit einem Gewicht von knapp 2 Tonnen. Dabei waren in Augsburg, neben zahlreichen weiteren Einsatzkräften, auch 86 Helferinnen und Helfer des THW aus verschiedenen Ortsverbänden mit im Einsatz. Weiterhin unterstützte unser Ortsverband beim Abtransport der Bombe.
  • 2017
    • Dieses Jahr begann mit dem traditionellen Schwabencup, dem Völkerballturnier der schwäbischen THW-Jugenden, bei dem wir wieder viel Spaß hatten. Auch wurde unsere Jugend immer größer und die Ausbildungen sind sehr gut besucht. Der Schwabenausflug führte uns zusammen mit knapp 200 Kindern und Jugendlichen in die Bavaria-Filmstadt, in der wir einen tollen Tag erleben durften. Ebenso viele Teilnehmer waren im Sommer beim Bezirksjugendlager in Neu-Ulm mit dabei. Beim Bezirkswettkampf belegten unsere Jugendlichen auch den 3. Platz, über den wir uns sehr freuten. Auch durften unsere Jugendlichen bei einer Sprengübung mit dabei sein und erlebten irre Tage bei unserem Hütten- und Übungswochenende im Allgäu. Weiterhin waren wir wieder traditionell beim Plärrerumzug und zum bereits 6. Mal beim Augsburger Kinderfriedensfest beim Botanischen Garten mit dabei gewesen.
      Die Ausbildungen für unsere Technischen Züge lief in diesem Jahr ebenso auf Hochtouren, wie die Gewinnung neuer Helferinnen und Helfer sowie unsere Einsätze im Rahmen des THV-Bereitschaftsdiensten zur Unterstützung der Autobahnpolizei Gersthofen. Bei einem Brandeinsatz konnten wir auch die Augsburger Berufsfeuerwehr unterstützen. Dabei wurde der Dachstuhl eines Gebäudes abgestützt, damit dieser nicht einstürzt.
  • 2018
    • Gleich zu Beginn dieses Jahres forderte uns das Sturmtief "Burglind". Dabei mussten unsere Einsatzkräfte ein Dach im Lechhauser Industriegebiet abstützen, das schwer beschädigt wurde. Auch beim THV-Bereitschaftsdienst forderte uns ein schwerer Unfall und ausgelaufenes Öl. Für unsere Flughelfer gab es erneut Fortbildungen, gemeinsam mit der Fliegerstaffel der Bundespolizei in Oberschleißheim.
      Unser Ortsverband unterstütze in diesem Jahr auch die Feuerwehren, Polizei und Veranstalter bei Sicherungsmaßnahmen an Zufahrtswegen von Veranstaltungen, die leider wegen diverser Vorkommnisse notwendig wurden. Weiterhin konnte unser Ortsverband beim Großbrand der Caritas und der Airbustochter Premium Aerotec sowohl logistisch als auch mit schwerem Gerät unterstützen.
      Auch bei verschiedenen Veranstaltungen, wie dem Schwabencup der THW-Jugend in Krumbach, den Augsburg Open, dem Landesjugendlager in Weilheim, einer gemeinsamen Jugend-Erwachenen-Übung am Mandichosee, dem Oberhauser Marktsonntag, dem Plärrerumzug, dem Augsburger Kinderfriedensfest, dem Schwabenausflug der THW-Jugend nach Sonthofen, beim Lechhauser Marktsonntag und natürlich wie jedes Jahr, bei der Eröffnung des Augsburger Christkindlesmarktes waren wir mit dabei gewesen. Das Highlight unserer Jugend war mitunter auch die 24h Auftaktübung im Rahmen von „Jung übt sich: Die Retter von morgen!“, einem gemeinsamen Projekt verschiedener Jugendgruppen von Feuerwehr und Rettungsdiensten, das wir mit ins Leben gerufen haben und ein voller Erfolg für die Jugend war.
  • 2019
    • Das Jahr 2019 bescherte uns anfangs sehr viel Schnee, sodass in Bayern teils der Katastrophenfall ausgerufen wurde. Unser Ortsverband unterstützte dabei in vielen Einsätzen, nicht nur im Augsburger Raum, sondern auch in verschiedenen südbayerischen Landkreisen und räumte die Schneemassen von Dächern und Wegen. Dabei waren nicht nur zahlreiche Augsburger Helferinnen und Helfer, sondern auch schweres Bergungsgerät (Radlader) und eine mobile Tankanlage aus Augsburg im Einsatz. Dies war auch der letzte Einsatz für unseren Radlader, denn dieser wurde in diesem Jahr von unserem neuen Mobilbagger als Bergeräumgerät abgelöst. Das neue Gerät durfte sich allein in diesem Jahr noch bei drei Bränden zur Unterstützung der Feuerwehren bewähren und konnte dabei wertvolle Dienste leisten. Weiterhin wurde er für Übungen und Sicherungsmaßnahmen bei Veranstaltungen herangezogen.
      Wie schon im Vorjahr waren wir auch in diesem Jahr wieder bei zahlreichen Veranstaltungen mit dabei gewesen und präsentierten unsere Arbeit und Ausstattung. Mit unserer Jugend waren wir, gemeinsam mit mehr als 5000 Teilnehmern, beim Bundesjugendlager in thüringischen Rudolstadt mit dabei gewesen. Auch konnten wir in diesem Jahr erfolgreich unser Jugendprojekt „Jung übt sich: Die Retter von morgen!“ mit einer 48-Stunden-Übung mit sehr großen Erfolg fortsetzen.
  • 2020
    • Das Jahr 2020 begann noch mit dem Schwabencup der THW-Jugend, einem THV-Dienst und dem Start unserer Grundausbildung noch wie gewohnt. Ab Mitte März änderte sich plötzlich vieles mit dem Beginn der Corona-Pandemie. Damit begann auch für unseren Ortsverband - und nicht nur für uns - der bislang längste Einsatz in unserer Geschichte. Unzählige Einsätze folgten daraufhin, in denen wir tonnenweise Schutzausstattungen und sonstige Maßnahmen und Hilfeleistungen im Kampf gegen Corona durchführten. Dazwischen unterstützen unsere Einsatzkräfte noch bei einem Hausbrand in Neusäß-Vogelsang und einem Brand auf dem Abenteuerspielplatz im Augsburger Stadtteil Hammerschmiede mit unserem Mobilbagger und stützten eine Tiefgarage nach einem Brand ab.
      Während des ersten Lockdowns wurde der Ausbildungsbetrieb auf "Online" umgestellt und so gut es eben ging aufrecht gehalten. Eine kurze Verschnaufpause und Lockerung brachten die Sommermonate, doch Corona hatte uns dann wieder fest im Griff. Besonders im Jugendbereich konnten viele Veranstaltungen und Jugenddienste nicht stattfinden. Durch den großen Zusammenhalt aller im Ortsverband, konnten wir dieses Jahr dennoch erfolgreich meistern und mit großer Hoffnung auf Besserung ins neue Jahr blicken, da Ende des Jahres die Impfungen begannen. 

 

2014 ... Jahresbericht   <<< Zurück <<< ◊ >>> Vor >>> 2021...heute