1250 Matratzen, Zelte und mobile Tankanlage für die Flüchtlingshilfe

Augsburg. Am Abend des 12.09.2015 wurde der THW Ortsverband Augsburg zu mehreren Einsätzen im Rahmen der Flüchtlingshilfe gerufen. Dabei wurde Material zum Bau und Betrieb von Notunterkünften verladen und ausgeliefert.

Verladen von 1250 Matratzen für Flüchtlingsunterkünfte.

Am Samstag, gegen 18.00 Uhr, erreichte uns der Auftrag, gemeinsam mit dem THW Ortsverband München-Land, die Regierung von Oberbayern bei der Flüchtlingshilfe zu unterstützen. 1250 Matratzen wurden benötigt, um Flüchtlingsunterkünfte im Münchner Osten zu versorgen.

Gegen 19.15 Uhr rückten wir mit einem Technischen Zug und 23 Helferinnen und Helfern im Ortsverband ab und fuhren zu einem Depot in einem ehemaligen Möbelhaus am Plärrer. Dort verluden wir die Matratzen auf mehr als ein halbes Dutzend LKWs aus den Ortsverbänden Dachau, Markt Schwaben, Fürstenfeldbruck und München-Land, sowie dem ABC-Zug München-Land. Gegen 23.30 Uhr waren alle Matratzen verladen und auf dem Weg nach München. Nach dem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft beendeten wir gegen 0:45 Uhr diesen Einsatz.

Gleichzeitig forderte ein weiterer Auftrag die mobile Tankanlage unseres Materialerhaltungstrupps der Fachgruppe Logistik. Zwei Helfer machten sich auf den Weg nach München. Am Bahnhof werden derzeit zahlreiche Beleuchtungsmasten und Stromerzeuger betrieben, die vor Ort betankt werden müssen.

Gegen 1:30 Uhr wurden die beiden großen Zelte unserer Jugendgruppe verladen. Auch sie gingen noch in der Nacht nach München und wurden aufgebaut, um dort Flüchtlingen ein Dach über dem Kopf zu schaffen.

Am Sonntag, gegen 7.00 Uhr, beendeten wir vorerst unsere Einsätze. Wir danken allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer für ihren Einsatz.

Nachtrag in eigener Sache:
Beim Verladen der Matratzen wurden wir von auffallen vielen Passanten und Besuchern des Plärrers angesprochen. Dabei erlebten wir eine durchwegs positive Resonanz für unsere ehrenamtliche Arbeit im Zusammenhang mit der Flüchtlingshilfe. Vielen Dank dafür!