Augsburg Open 2024 beim THW Augsburg

Die Anmeldefrist ist leider abgelaufen. Mehr als 100 Besucherinnen und Besucher haben sich für unserer Führungen angemeldet. Dafür sagen wir herzlich DANKE und freuen uns über ihren Besuch bei uns im Ortsverband!

Seit mehr als 70 Jahren leistet das Technische Hilfswerk (THW) als Bundesbehörde technische und logistische Hilfe in Deutschland und weltweit. Allein im Ahrtal war das THW mit hunderten von Fahrzeugen und rund 17.000 Helferinnen und Helfern mit mehr als 2,6 Mio. geleisteten Stunden im Einsatz.

Doch was kann das THW noch alles leisten, wie ist das THW aufgebaut und wer kann sich beim THW engagieren? Diese und weitere Fragen werden in einer ausführlichen Präsentation beantwortet. Bei Augsburg Open kann hinter die Kulissen des modernen Katastrophenschutzes geblickt werden. Dabei lernen sie unseren Ortsverband und unsere Einsatzfahrzeuge sowie unsere umfangreiche Ausstattung kennen.

Unsere Jugend ist ebenfalls mit dabei und demonstriert ihr Können. Es warten tolle Präsentationen und Mitmachaktionen für Klein und Groß. Schon ein bisschen neugierig geworden? Dann schaut euch gerne schon mal hier auf unserer Homepage ein wenig um oder schaut euch dasVIDEO auf YouTube vom letzten Jahr an.

• Unsere Führungen
    • Am Samstag, 04. Mai 2024
    • jeweils um 9:30 Uhr / 11:00 Uhr / 12:30 Uhr und 14:00 Uhr
    • Dauer etwa ca. 2 Stunden
  • Was müssen Sie mitbringen?
    • Gute Laune und je nach Wetter angepasste Kleidung für die Führung durch unsere Fahrzeughallen und den Aufenthalt im Freien.
  • Wo finden Sie uns?
    • Eine genaue Wegbeschreibung finden Sie hier.
  • Parken
    • Einen großen Parkplatz finden sie direkt neben unserem Ortsverband. Ihr Fahrrad dürfen Sie bei uns im Ortsverband parken.
  • Ist unser Ortsverband barrierefrei?
    • Leider nicht ganz. Unser Vortrag wird im 1. OG im Lehrsaal abgehalten und ist nur über eine Treppe erreichbar. Der Außenbereich (Hallen) und eine Toilette ist barrierefrei erreichbar.
  • Haben Sie vorab schon Fragen?
    • Dann stöbern Sie doch einfach ein wenig auf unserer Homepage oder schreiben Sie uns eine Nachricht. Unser Kontaktformular finden Sie hier.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch am 04. Mai 2024 bei uns im Ortsverband!

Ihr THW-Team in Augsburg.

Video 2023

Das Augsburg Open Video vom Vorjahr gibt es hier auf YouTube unter