17 neue Maschinistinnen und Maschinisten SEA für den Regionalbereich

Augsburg, 09. bis 11.08.2024. Ein ganzes Wochenende lang fand im OV Augsburg eine Bereichsausbildung des Regionalbereichs (RB) München zur Maschinistin/zum Maschinisten SEA (Stromerzeugungsaggregat) statt. Dabei waren insgesamt 17 Helferinnen und Helfer aus den Ortsverbänden Augsburg, Dachau, Freising, Friedberg, Fürstenfeldbruck, München-Land, München-Ost und Schwabmünchen.
17 neue Maschinistinnen und Maschinisten SEA für den Regionalbereich München (Bild: THW Augsburg)

Die Hauptaufgabe der Maschinistinnen und Maschinisten SEA ist die Inbetriebnahme und der Betrieb von mobilen Stromerzeugern im mittleren Leistungssegment von ca. 50 bis 75 kVA. Solche Stromerzeuger findet man vorwiegend in der Fachgruppe N (Notversorgung und Notinstandsetzung). Diese kommen bei vielen Einsatzoptionen des THWs zur Anwendung, wie zum Beispiel bei der Beleuchtung von größeren Einsatzstellen oder zur Versorgung anderer Teileinheiten. In einem begrenzten Rahmen ist es auch möglich, Gebäude bei Stromausfällen mit Notstrom zu versorgen.

Den Auftakt machte am Freitagabend ein Theorieunterricht, in dem die vier Ausbilder aus den Ortsverbänden Augsburg, Fürstenfeldbruck, München-Land und München-Ost den Teilnehmenden die Grundlagen der Elektrotechnik und die möglichen Gefährdungen näherbrachten. Ebenso wurde das Thema „Motorenkunde“ behandelt, um das nötige Hintergrundwissen zu Betrieb und Wartung der motorbetriebenen Aggregate zu vermitteln.

Den Samstag verbrachten die angehenden Maschinistinnen und Maschinisten hauptsächlich mit der praktischen Ausbildung. Nachdem sie am Vormittag bei der Gerätekunde in Kleingruppen Einweisungen in Betrieb und Wartung der gängigsten SEA-Modelle erhalten haben, mussten sie am Nachmittag das Erlernte im Rahmen einer kleinen Einsatzübung praktisch umsetzten. Dabei wurde das Vorgehen beim Auftreten von Fehlern sowie die Lokalisierung und Behebung dieser geübt.

Den Abschluss der Praxisausbildung bildeten am Sonntag noch einige weitere Demonstrationen, bevor gemeinsam das genutzte Material gereinigt und aufgeräumt wurde. Am Ende mussten sich die Teilnehmenden noch einer schriftlichen Prüfung stellen, die alle mit Erfolg bestanden haben. Somit stehen dem Regionalbereich München nun 17 neue Maschinistinnen und Maschinisten SEA für künftige Einsätze zur Verfügung.

Bericht:
Bernd Koch / Gruppenführer Fachgruppe Logistik Materialwirtschaft / THW Augsburg