Warum ein neues Wechselladerfahrzeug?

Unser jetziges Wechselladerfahrzeug haben wir 2013, ebenfalls über unseren THW-Helferverein, von der Berufsfeuerwehr Augsburg gekauft und entsprechend diverser Anforderungen ergänzt. Es ist mittlerweile 28 Jahre alt und zunehmend störungsanfällig. Allein um es wieder TÜV-fertig zu machen, liegt uns ein Kostenvoranschlag in Höhe von 6448 € vor. Vor diesem Hintergrund kann das Fahrzeug nicht mehr wirtschaftlich betrieben werden, weshalb ein Ersatz dringend notwendig ist.

Das Fahrzeug ist für unseren Ortsverband eine wichtige Transportkomponente und durch verschiedene Abrollbehälter sehr flexibel einsetzbar. Es dient zudem als Transportfahrzeug, um unter anderem unseren Stapler in den Einsatz zu bringen und ist wegen seines starken Krans eine wertvolle Unterstützung für unsere Fachgruppen. Weiterhin können wir mit dem Fahrzeug die Augsburger Feuerwehren unterstützen, um bei Bedarf auch deren Komponenten in den Einsatz zu bringen. So stellt das Fahrzeug - und dafür haben wir es auch damals gekauft - eine wichtige Komonente in der örtlichen Gefahrenabwehr dar.

Weitere Infos zu unserem Fuhrpark und unserer Ausstattung findet ihr hier auf unserer Homepage unter Fuhrpark & Ausstattung.


+++ HERZLICHEN DANK! +++


Stadtsparkasse Augsburg - Retteraktion Wechselladerfahrzeug

Am heutigen Freitag, 21.07.2023, haben wir unser Förderziel bei der Spendenaktion der Stadtsparkasse Augsburg (https://www.mehrgeben.de/project/wechselladerfahrzeug-mit-ladekran-wlf-lkr/) von 20.000 €, dank eurer beispiellosen Spendenbereitschaft, bereits erreicht.

Darüber freuen wir uns sehr und sagen herzlichen Dank an alle, die gespendet haben, insbesondere an die Stadtsparkasse Augsburg für die Unterstützung!

Wir sind damit unserem Ziel ein kleines Stück näher gekommen, doch der Weg ist noch weit und es zählt jeder Cent.

Weitere Spenden sind nötig

Um unser Projekt "Neues Wechselladerfahrzeug für das THW Augsburg" zu realisieren, benötigen wir noch weitere finanzielle Mittel und bitten deshalb weiterhin um eure Unterstützung.

Wie könnt ihr spenden?

Wenn ihr uns finanziell unterstützen möchtet, könnt ihr dies gerne über die unten angegebene Bankverbindung unseres THW-Helfervereins Augsburg tun. Hier findet ihr auch alle weiteren Infos zum Spenden.

Noch Fragen?

Habt ihr Fragen zu unserem Projekt "Neues Wechselladerfahrzeug für das THW Augsburg" oder zur Unterstützung unseres Helfervereines, dann meldet euch einfach bei uns über unser Kontaktformular.

Bitte helft uns weiter, damit wir helfen können.