Warum ein neues Wechselladerfahrzeug?

Unser jetziges Wechselladerfahrzeug haben wir 2013, ebenfalls über unseren THW-Helferverein, von der Berufsfeuerwehr Augsburg gekauft und entsprechend diverser Anforderungen ergänzt. Es ist mittlerweile 29 Jahre alt und zunehmend störungsanfällig. Allein um es wieder TÜV-fertig zu machen, liegt uns ein Kostenvoranschlag in Höhe von 6448 € vor. Vor diesem Hintergrund kann das Fahrzeug nicht mehr wirtschaftlich betrieben werden, weshalb ein Ersatz dringend notwendig ist.

Das Fahrzeug ist für unseren Ortsverband eine wichtige Transportkomponente und durch verschiedene Abrollbehälter sehr flexibel einsetzbar. Es dient zudem als Transportfahrzeug, um unter anderem unseren Stapler in den Einsatz zu bringen und ist wegen seines starken Krans eine wertvolle Unterstützung für unsere Fachgruppen. Weiterhin können wir mit dem Fahrzeug die Augsburger Feuerwehren unterstützen, um bei Bedarf auch deren Komponenten in den Einsatz zu bringen. So stellt das Fahrzeug - und dafür haben wir es auch damals gekauft - eine wichtige Komonente in der örtlichen Gefahrenabwehr dar.

Weitere Infos zu unserem Fuhrpark und unserer Ausstattung findet ihr hier auf unserer Homepage unter Fuhrpark & Ausstattung.

+++ HERZLICHEN DANK! +++

Zunächst ein herzliches "DANKESCHÖN" an alle, die unseren THW-Helferverein in Augsburg, ob als Mitglied oder mit einer Spende, ganz gleich ob klein oder groß, bisher unterstützt haben und es noch tun. Sie leisten damit ebenso einen immensen Beitrag, damit wir zum Wohl unserer Gesellschaft helfen können!

Weiterhin wird unser Wechselladerprojekt unterstützt von:

Vielen Dank! - Gemeinnützige Urlaubskasse des Bayerischen Baugewerbes e.V. spendet 50.000 Euro an unseren THW-Helferverein

Augsburg, 07.06.2024. Anlässlich ihres 75-jährigen Firmenjubiläums und als Anerkennung für die unermüdliche Arbeit des THW Ortsverbandes Augsburg, übergab die "Gemeinnützige Urlaubskasse des Bayerischen Baugewerbes e.V." (UBK) am heutigen Freitag einen Spendenscheck über 50.000 Euro an unseren THW-Helferverein Augsburg e.V. Die Spende soll zur Finanzierung eines Wechsellader-Fahrzeuges für unseren Ortsverband verwendet werden.

Wir freuen uns über diese außerordentliche Wertschätzung, die uns für kurze Zeit die anstrengenden letzten Tage im Hochwassereinsatz vergessen lies, und danken der UKB im Namen unserer Mitglieder sowie unserer Helferinnen und Helfer ganz herzlich für die großzügige Spende. Wir werden zukünftig das neue Fahrzeug ganz in ihrem Interesse und zum Wohl der Gesellschaft einsetzen, ganz so, wie wir es auch aktuell mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln für die vom Hochwasser betroffenen Menschen in unserer Region tun. Vielen herzlichen Dank.

Stadtsparkasse Augsburg - Retteraktion Wechselladerfahrzeug

Am heutigen Freitag, 21.07.2023, haben wir unser Förderziel bei der Spendenaktion der Stadtsparkasse Augsburg (https://www.mehrgeben.de/project/wechselladerfahrzeug-mit-ladekran-wlf-lkr/) von 20.000 €, dank eurer beispiellosen Spendenbereitschaft, bereits erreicht.

Darüber freuen wir uns sehr und sagen herzlichen Dank an alle, die gespendet haben, insbesondere an die Stadtsparkasse Augsburg für die Unterstützung!

Wir sind damit unserem Ziel ein kleines Stück näher gekommen, doch der Weg ist noch weit und es zählt jeder Cent.

Ein bisschen was fehlt uns noch...

Weitere Spenden sind nötig

Um unser Projekt "Neues Wechselladerfahrzeug für das THW Augsburg" zu realisieren, benötigen wir noch weitere finanzielle Mittel und bitten deshalb weiterhin um eure Unterstützung.

Wie könnt ihr spenden?

Wenn ihr uns finanziell unterstützen möchtet, könnt ihr dies gerne über die unten angegebene Bankverbindung unseres THW-Helfervereins Augsburg tun. Hier findet ihr auch alle weiteren Infos zum Spenden.

Noch Fragen?

Habt ihr Fragen zu unserem Projekt "Neues Wechselladerfahrzeug für das THW Augsburg" oder zur Unterstützung unseres Helfervereines, dann meldet euch einfach bei uns über unser Kontaktformular.

Bitte helft uns weiter, damit wir helfen können.