175 Jahre Feuerwehr Augsburg - Große Jubiläumsfeier auf dem Plärrergelände

Augsburg, 14./15.09.2024. Zwei Tage lang feierte die Feuerwehr Augsburg ihr Jubiläum mit einem Festumzug, einer großen Fahrzeugausstellung und einem Feuerwehrwettkampf. Dazu gab es viele weitere Attraktionen auf dem Plärrergelände und im Festzelt. Neben zahlreichen Feuerwehren und anderen Sicherheitsorganisationen, feierte auch unser Ortsverband mit und präsentierte sich mit einer großen Ausstellung und tollen Aktionen.
Viele Besucherinnen und Besucher fanden den Weg zu uns an den Stand und informierten sich über unsere Arbeit. (Bild: Dieter Seebach/THW Augsburg)

Es waren zwei tolle Jubiläumstage gewesen, auch wenn das Wetter anfangs alles andere als gut war. Strömender Regen begleitete uns am Samstagmorgen während des Aufbaus und dem Festumzug, an dem wir ebenfalls mit einer kleinen Abordnung teilnahmen. Zudem unterstützten wir bei den Absperrmaßnahmen der Zufahrtswege entlang der Strecke mit unseren Großfahrzeugen.

Doch am Nachmittag klarte es langsam auf, sodass auch die Zahl der Besucherinnen und Besucher auf dem Festgelände am Plärrer zunahm. So bildeten sich schon bald kleinere Schlangen bei der Luftballonausgabe an unserem Stand und vor unserem Bagger. Kein Wunder, denn unsere kleinen Gäste durften sich im Bagger sogar ans Steuer setzen. Doch es gab noch einiges mehr bei uns zu entdecken, besonders am Sonntag, als das Wetter dann deutlich besser und vor allem trocken war.

Mit einem Teil ihrer Ausstattung präsentierte sich unser Zugtrupp, die Bergungsgruppe, die Fachgruppen Sprengen, Räumen, Notversorgung und Notinstandsetzung sowie unser Fachzug Logistik. Letzterer lud zu einem Besuch in unsere mobile Werkstatt, den Logistik-Container ein, mit dem wir bei größeren Schadenslagen eine Vielzahl an Reparaturen, direkt an den Einsatzstellen vornehmen können. Explosiv ging es bei unserer Fachgruppe Sprengen zu. Diese zeigte interessante Einblicke in ihre Arbeit.

So erhielten unsere kleinen und großen Besucherinnen und Besucher zahlreiche Informationen über unsere Arbeit beim THW und die Zusammenarbeit mit anderen Organisationen, insbesondere mit den Feuerwehren. Daneben nutzten unsere kleinen Gäste die Gelegenheit, an unserem Stand zu basteln, rätseln und zu malen.

Neben den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern, fand sich natürlich auch Zeit, um sich mit den Kameradinnen und Kameraden der anwesenden Feuerwehren auszutauschen und Kontakte zu knüpfen.

Wir danken der Feuerwehr Augsburg für die Einladung zu ihrer großen Jubiläumsfeier und gratulieren ganz herzlich zu 175 Jahren Feuerwehr Augsburg. Ebenso danken wir für die gute Zusammenarbeit und stehen natürlich auch in Zukunft jederzeit und zuverlässig zur Verfügung, um im Notfall zu unterstützen und gemeinsam zu helfen.

Danke auch an die Kameradinnen und Kameraden der Ortsverbände Schwabmünchen und Fürstenfeldbruck für die Unterstützung bei den Absperrmaßnahmen.