Abwechslungsreiche Grundausbildung - Wartezeit bei Neueinsteigern

Augsburg, 17.02.2024. Die Grundausbildung beim THW, insbesondere bei uns im Ortsverband, ist derzeit sehr beliebt. Kein Wunder, bei der Vielfalt an Ausbildungsthemen, die geboten werden. Dabei lernen unsere zukünftigen Helferinnen und Helfer nicht nur Menschen und Einsatzgrundlagen kennen. Viele Dinge erweisen sich auch im Alltag als sehr nützlich.
Grundausbildung beim THW Augsburg (Bild: Nina Knoblich/THW Augsburg)

Die Nachfrage nach einem Platz in unserer Grundausbildungsgruppe ist derzeit sehr groß, was uns natürlich sehr freut. Da wir die Qualität unserer Ausbildungen der Quantität an neuen Helferinnen und Helfern vorziehen, gibt es für die derzeit rund 30 Frauen und Männer, die sich aktuell für die Grundausbildung bei uns in Augsburg interessieren, (leider) eine kleine Wartezeit. Im kommenden Herbst ist aber schon der Start einer neuen Grundausbildungsgruppe geplant. Bis dahin hoffen wir, dass das Interesse bleibt und wir dann mit einer neuen großen Grundausbildungsgruppe starten dürfen. Es sind aber nicht nur die (alltagstauglichen) Ausbildungsthemen, die das THW interessant machen, sondern auch das angenehme Arbeitsklima, die Kameradschaft und der Spaß an der ehrenamtlichen Tätigkeit und den Ausbildungen. Man lernt Leute kennen, gewinnt neue Kameradinnen und Kameraden und manchmal kommt es sogar vor, dass man auch den Partner fürs Leben findet.

Am heutigen Ausbildungstag wurden zwar noch keine Partner fürs Leben gefunden, doch dafür viele andere Dinge, die auf unserem Gerätekraftwagen verladen sind, wie zum Beispiel Holzbearbeitungswerkzeuge, Seile, Beleuchtungsmaterial, Stromerzeuger und Leitern, nur um einige wenige zu nennen. Das waren dann auch schon gleich die Themen des heutigen Grundausbildungstags. Beim Thema Holzbearbeitung galt es erst einmal einen Überblick über die zahlreichen Werkzeuge zu gewinnen und deren Verwendungszweck kennenzulernen. Wie wichtig jedes einzelne Ausbildungsthema ist und mitunter mit anderen zusammenhängt, machte allein das Aufstellen und sichern von Leitern heute deutlich. So kann es nötig sein, dass hierfür erst einmal ein Stück Holz zurechtgeschnitten werden muss, bevor eine Leiter letztendlich mit Seilen gesichert werden kann - und muss dies Nachts geschehen, braucht man Licht dazu. Nach dem heutigen erfolgreichen Ausbildungstag, kamen unsere zukünftigen Helferinnen und Helfer ihrem Ausbildungsziel für die Grundausbildungsprüfung wieder ein Stück näher, damit schnell wieder Plätze in der Grundausbildungsgruppe für unsere Neuen frei werden können.

Wir danken allen Ausbilderinnen und Ausbildern sowie allen Beteiligten für ihr Engagement und die tolle Mitarbeit sowie unserer Küche, die uns auch heute wieder ausgiebig und schmackhaft versorgte.