Nach verheerenden Unwettern Anfang August in Slowenien, wurden unter anderem im Ort Prevalje alle Brücken zerstört. Der Ort wurde dabei quasi zweigeteilt. Das Technische Hilfswerk bot daraufhin Unterstützung an und errichtete innerhalb von nur acht Tagen zwei 30 Meter lange Behelfsbrücken für den LKW-Verkehr. Dabei unterstützte auch unser Ortsverband mit zwei Helfern, Marcel Nentwich und Tobias Richter, den Transport von Brückenteilen mit unserem Tieflader.
Zum Dank und zur Anerkennung für THW-Auslandseinsatzkräfte, fand unter dem Motto „THW International – Engagement weltweit 2024“ ein Empfang im historischen Weltsaal des Auswärtigen Amtes in Berlin statt. Dabei sprachen, neben vielen anderen, die Bundesministerin des Innern und für Heimat, Nancy Faeser, die Präsidentin des THW, Sabine Lackner und Angehörige von Botschaften der beteiligten Länder, ihren Dank an die THW-Helferinnen und Helfer für ihren geleisteten Einsatz aus.
Im Anschluß fand sich noch ausreichten Zeit für interessante Gespräche und gemeinsame Fotos.
Auch wir danken unseren Helfern für ihren Einsatz sowie allen Helferinnen und Helfern, die ebenso ehrenamtlich bei den Vorbereitungen und Planungen unterstützt haben.
- Rückblick Einsatz Slowenien: Überschwemmungen in Slowenien; Augsburger Helfer unterwegs mit Brückenteilen
Infos: Tobias Richter/THW Augsburg
Dieter Seebach
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit