Angepasste Einsatz- und Jugendausbildung - Ortsverband Augsburg weiterhin im "Online-Modus"

Wegen der anhaltend hohen Corona-Infektionen in Augsburg befindet sich unser Ortsverband nun schon seit dem 14.10.2020 in der Pandemie-Schutz-Phase "sehr hoch". Dies hat bis heute Einschränkungen und Auflagen zur Folge, die sich auf unseren Dienstbetrieb auswirkten und weiterhin fortbestehen, bis sich die Lage wieder bessert. So werden unsere Ausbildungen dem Einsatzgeschehen angepasst und meist online durchgeführt.
OV-Augsburg - Angepasste online Ausbildung (Bild: THW Augsburg)

Die Aufrechterhaltung unserer Einsatzbereitschaft zur Eindämmung der Corona-Pandemie hat oberste Priorität. So haben wir unsere (Ausbildungs-) Dienste im Ortsverband auf ein Minimum heruntergefahren. Dennoch können wir Dank moderner Technik unsere Ausbildungen und Treffen online durchführen.

Einsatzeinheiten - Angepasste Ausbildung nach Einsatzschwerpunkten

Die Erfahrungen aus den nun schon seit März andauernden Corona-Einsätzen zeigten uns, wo unsere Einsatzschwerpunkte liegen bzw. welche Einheiten besonders gefordert waren. Dazu gehörten auch unser Leitungs- und Koordinierungsstab wie auch unsere Zugtrupps, die unsere Einsätze vor Ort leiten und koordinieren. Um diesen Aufgaben weiterhin gerecht zu werden, haben wir den Kreis unserer Helferinnen und Helfer für diese Bereiche erweitert und bereits Anfang November mit den Ausbildungen begonnen. Die 25 Teilnehmer behandelten dabei folgende Themenschwerpunkte:

• Taktische Zeichen (Einheiten, Organisationen, Personen, Schadenselemente)
  • Lagekartendarstellung mit taktischen Zeichen
  • Aufbau einer THW Führungsstelle (diverse Sachgebiets-Funktionen in einer Führungsstelle)

Die Ausbildungsthemen wurden sowohl in einem theoretischen Block durchgenommen als auch praktisch in schriftlicher Form. Hierfür wurde zunächst eine Lage in Textform verfasst. Im Wohnzimmer unseres Ausbilders Christian Albinger wurde diese dann mit Hilfe eines Zugtrupp-Satzes aus taktischen Zeichen auf dem Whiteboard gemeinsam dargestellt.

Durch den erweiterten Personenkreis ist es uns möglich, auch bei einem längeren Einsatz oder im Schichtbetrieb genügend Personal für diesen Bereich zur Verfügung zu haben und unsere Einsatzfähigkeit im Kampf gegen die Corona-Pandemie bestmöglichst aufrecht zu halten.

Jugendausbildung

Auch unsere Jugend traf sich am letzten Freitag zur Online-Ausbildung. Die mehr als 25 Jugendlichen ab 8 Jahren trafen sich gemeinsam in einem "Raum" zur Videokonferenz. Dort wurden zunächst allgemeine Themen und wichtige aktuelle Dinge besprochen. Danach teilten sich die Jugendlichen in zwei Räume auf. In einem Raum wurde eine Funkausbildung durchgeführt, bei der die Jugendlichen alles Wichtige zu Thema Digitalfunk und dessen Benutzung erfuhren. Im anderen Raum wurde den Jugendlichen der Aufbau des THW und dessen Einheiten genau vorgestellt. Am Ende trafen sich noch einmal alle in einem Raum, um sich gemeinsam Bilder unserer Ausbildungen und Einsätze aus dem laufenden Jahr anzuschauen.

Mit dieser Art der Ausbildung wollen wir in Zukunft fortfahren und unseren Jugendlichen dabei jeweils diverse Ausbildungsthemen bieten. Doch am Ende bleibt nur zu hoffen, dass sich die allgemeine Lage bessert und bald wieder Dienste im Ortsverband stattfinden können.

Danke

Vielen Dank für die Vorbereitungen und Durchführungen unserer Ausbildungen an Christian Albinger und Philipp Potstada für die Zugtrupp-Ausbildung, sowie allen Beteiligten und unserem gesamten Jugend-Team.

Aktuelle Infos zur Corona-Pandemie und unserer Pandemieschutzphase finden Sie hier auf unserer Corona-Info-Seite.