Ausbildung Retten aus Höhen und Tiefen
Unsere Jüngsten der dritten Gruppe beschäftigten sich am heutigen Freitag mit dem Retten aus Höhen und Tiefen. Dazu bauten sie den Dreibock aus unserem Einsatz-Gerüst-System (EGS) auf.
Mit dem Dreibock können beispielsweise Personen oder Material in Schächte oder Brunnen herabgelassen werden. Im senkrechten Zug ist der Dreibock bis 3 kN belastbar.
Da die Teile des EGS recht schwer sind, mussten die Kinder als Team zusammenarbeiten, was schon ganz gut klappte. Nach dem Aufbau des Dreibocks übten die Kinder dann das Auf- und Abseilen in der Rettungswindel.
Tauchpumpen und nasser Spaß
Unsere zweite Gruppe beschäftigte sich mit dem Betrieb von Tauchpumpen. Dazu gehört ebenfalls der Umgang mit dem Stromerzeuger, das richtige Auslegen des Schlauches, sowie die Beachtung verschiedenen Unfallverhütungsvorschriften. Am Ende der Ausbildung gingen unsere Jugendlichen aber dann mit großem Spaß, dem feuchten Vergnügen einer Wasserschlacht nach. Dabei blieb (fast) kein Auge trocken.
Zeltaufbau
Unsere älteren Jugendlichen der ersten Gruppe bauten beim Hauptzollamt in Augsburg unser großes SG 500 Zelt auf, das dort für eine Veranstaltung benötigt wurde. Der regelmäßige Auf- und Abbau, sowie die Sturmsicherung der Zelte ist gleichzeitig eine gute Übung und optimiert das Zusammenspiel der Jugendlichen, denn bei größeren Schadenslagen werden diese Zelte beispielsweise für Notunterkünfte oft benötigt und müssen dabei schnell und koordiniert aufgebaut werden.
Nächster Jugenddienst
Unser nächster regulärer Jugenddienst findet erst wieder am Freitag, 8. September 2017, von 18.30 bis 21:00 Uhr statt. Alle weiteren Infos zu den Diensten im August findet ihr im neuen Infobrief oder in MeinVerein.
Dieter Seebach
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit (BÖ)