Ausbildungsabend der Bergungs- und Fachgruppe N

Augsburg, 30.01.2023. Helferinnen und Helfer der Bergungs- und Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung nutzten den Montagabend, um gemeinsam das Thema Einsatzgrundlagen zu vertiefen. Zur Förderung der Teambildung wurde das Erlernte dann noch in einer gemeinsamen Challenge angewandt.
In Gruppen wurden die Punkte zu den Einsatzgrundlagen erarbeitet (Bild: Daniel Tichi/THW Augsburg)

Zu Beginn des Abends wurden in einer Gruppenarbeit die Einsatzgrundlagen detailliert ausgearbeitet. Im Detail waren dies die Grundlagen der Einsatzbefähigung, die verschiedenen Verhaltensregeln im Einsatz sowie die Einsatzvor- und -nachbereitung.

Im Anschluss setzten unsere Helferinnen und Helfer dann das Erlernte in einer Challenge in die Praxis um. Diese umfasste eine Geschicklichkeitsübung, einen Einsatzauftrag über Funk, das korrekte Antreten in voller PSA, das Bereitstellen von benötigtem Material sowie eine abschließende sportliche Betätigung in Form von ein paar Fitnessübungen. Letztere rundeten den sehr kurzweiligen Ausbildungsabend ab und förderten zudem noch das Gemeinschaftsgefühl und die Kameradschaft unter den Teilnehmer*innen.