Augsburg,

Ausbildungsdienst der Bergungs- und Fachgruppe N

Augsburg, 19.07.2024 (*). Beim Ausbildungsdienst unserer Bergungs- und Fachgruppe N im Juli waren mehrere Themen und Aufgaben abzuarbeiten. Dabei ging es um den Ladekran, das Anschlagen von Lasten, das Elektromaterial, die Multifunktionsleiter und die Metallbearbeitung mit schwerem Gerät.
Ausbildungsdienst Bergungs- und Fachgruppe N (Bild: Sarah Seebach/THW Augsburg)

Ausbildungsdienst Bergungs- und Fachgruppe N (Bild: Sarah Seebach/THW Augsburg)

Das Anschlagen von Lasten an unseren Ladekran war heute ein Thema bei unserer Ausbildung. Dabei muss stets darauf geachtet werden, dass die Lasten fachgerecht und sicher angehängt werden. Anschließend wurde mit unserer Multifunktionsleiter gearbeitet. Hierbei ging es im Wesentlichen um diverse Aufstellvarianten und Verwendungsmöglichkeiten.

An einer weiteren Station ging es um die Metallbearbeitung mit schwerem Gerät. Dabei wurde der Umgang mit dem hydraulischen Rettungssatz (Schere und Spreizer) sowie das Trennen von Metallen mittels Motortrennschleifer geübt. 

Am Ende richteten die Helferinnen und Helfer der Bergungsgruppen sowie der Fachgruppe noch ihr Elektromaterial für die bevorstehende Elektroprüfung her. Gegen 21:30 Uhr endete der Dienst für unsere Teileinheiten.

 

Infos: Florian Fieke / Gruppenführer Bergung

Dieter Seebach
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit

 

* P.S. Wegen der Teilnahme am Bundesjugendlager und (auch mal) eigenem Urlaub, bitte ich, mir die etwas verspätete Berichterstattung nachzusehen. Danke schön :-)


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: