Ausbildungsdienst der Bergungs- und Fachgruppe N in Abbruchhaus

Augsburg, 20.01.2024. Das Üben in einem Abbruchhaus ist immer was Besonderes, da relativ realitätsnah geübt werden kann. Möglich gemacht hatte dies die Freiwillige Feuerwehr Haunstetten. So ergab es sich für unsere Bergungsgruppen und unsere Fachgruppe N, dass diese einige Einsatzszenarien ausgiebig üben konnten.
Feuerwehr Haunstetten und THW Augsburg üben gemeinsam in Abbruchhäusern (Bild: Florian Fieke/THW Augsburg)

Während die Freiwillige Feuerwehr Haunstetten in einem wenige Meter entfernten, weiteren Abbruchhaus eine Einsatzübung durchführte, machten sich unsere Einsatzkräfte daran, sich erst einmal einen Überblick über die Lage zu verschaffen. Genau wie im realen Einsatz führten sie demnach eine Erkundung durch, bei der Lageskizzen mit Angaben zu den lokalisierten Gefahrenstellen erstellt wurden. Im Anschluss daran wurden die jeweiligen Aufgaben den Gruppen zugeordnet. Bis auf das Erstellen von Wand- oder Deckendurchbrüchen, das aus Sicherheitsgründen nicht durchgeführt werden konnte, ergaben sich dennoch zahlreiche Szenarien, die geübt werden konnten.

Abstützen

Eine Aufgabe war das Abstützen von Decken. Interessant dabei war der Aufbau des Gebäudes mit Holzdecken und abgehängten Decken, die zunächst entfernt werden mussten. Herausfordernd waren zum Teil auch die etwas niedrigen Räume im Keller. So konnten auch unsere neuen Helferinnen und Helfer Erfahrungen in Sachen Abstützungen machen, deren Konstruktionen im Anschluss daran auf Pro und Contra besprochen wurden.

Eine besondere und anspruchsvolle Herausforderung war es ebenso, die Abstützungen genau übereinander zu bekommen. Unter Beachtung von unterschiedlichen Wandstärken und Raumaufteilungen, mussten erst einmal die genauen Lagen der Abstützungen ermittelt bzw. eingemessen werden. Hilfreich waren dabei auch kleine Probebohrungen durch die Decken, an denen man sich orientieren konnte.

Eigentumssicherung

Da Fenster und Türen oftmals nach Unglücken oder auch mutwillig zerstört werden, müssen die Öffnungen im Anschluss wieder verschlossen werden, um das Gebäude sowie das darin befindliche Eigentum zu sichern. Mit unserem eigens dafür angeschafften Eigentumssicherungssatz, besehend aus diversen Holzbauteilen. Metallbeschlägen und Werkzeugen, konnten so zwei Fenster sowie die von der Feuerwehr geöffnete Eingangstüre individuell gesichert werden. Hierbei wurden auch verschiedenen Konstruktionsmöglichkeiten besprochen.

Eigenschutz

Der Eigenschutz ist bei jedem Einsatz besonders zu beachten. So war auch die Sicherung des Verkehrsraumes und die Sicherung im Gebäude ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung.

Danke

Wir bedanken uns bei der Freiwilligen Feuerwehr Haunstetten für die gute Zusammenarbeit und die angebotene Übungsmöglichkeit, bei der sich wieder einmal zeigte, wie stark wir gemeinsam sind.

Infos: Florian Fieke, Gruppenführer Bergung