Ausbildungsdienst der Bergungsgruppe

Augsburg, 14.10.2023. Am vergangenen Samstag fand wieder ein Ausbildungsdienst unserer Bergungsgruppe statt. Dabei wurde unter anderem auch mit der Fahrzeug-Seilwinde geübt.
Üben mit der Fahrzeug-Seilwinde (Bild: Florian Fieke/THW Augsburg)

Die Aufgaben der Bergungsgruppen sind sehr vielseitig. Unsere Helferinnen und Helfer befassten sich am heutigen Tag, neben dem Umgang mit der Seilwinde am GKW, mit den Themen Verhalten im Einsatz, Einsatzvorbereitung sowie dem Bewegen von Lasten, mittels Hebekissen, Hydropresse, Greifzug und Spreizer. Weiterhin wurde für den Umbau im Ortsverband eine EGS Arbeitsplattform für Montagearbeiten in der Küche errichtet.

Infos: Florian Fieke, Gruppenführer Bergung