Ausbildungsdienst der Bergungsgruppe und Fachgruppe N

Am Samstag, 24.07.2021 fand ein gemeinsamer Ausbildungsdienst der Bergungsgruppen und Fachgruppe N statt. Das Thema des Ausbildungsdienstes war Pumpen und Wasserförderung. Das dieses Thema bereits wenige Tage später beim Einsatz in Rheinland-Pfalz eine große Rolle spielen würde, wusste zu diesem Zeitpunkt noch keiner der Teilnehmer.
Wasserbehälterbau mit verschiedenen Hilfsmitteln (Bild: Christian Pelz/THW Augsburg)

Insgesamt 10 Teilnehmer aus den Bergungsgruppen und der Fachgruppe N trafen sich zum gemeinsamen Ausbildungsdienst im Ortsverband. Thema war neben der richtigen Handhabung und Wartung unserer verschiedenen Pumpen auch die Gerätekunde zu wasserfördernden Ausstattungsgegenständen und Armaturen. Daneben wurden auch die verschiedenen Möglichkeiten der Wasserförderung angesprochen, die z.B. für die Unterstützung der Feuerwehr bei Bränden in abgelegenen Gebieten hilfreich sind. Hierfür wurden aus verschiedenen Ausrüstungsgegenständen wie Steck- und Multifunktionsleitern, sowie dem EGS bis hin zu Biertischgarnituren und Europaletten Wasserbehälter gebaut, die als Pufferbecken oder Entnahmestelle dienen können.

Bei der Gerätekunde der Pumpen wurden alle Pumpen auseinandergebaut, die Möglichkeiten der Reinigung und Pflege der Geräte nach dem Einsatz erläutert. Für die Helfer der Bergungsgruppen wurde nochmals das Verlasten der Rollcontainer mit den Pumpen wiederholt, da diese auch gruppenübergreifend eingesetzt werden.

Bericht: Christian Pelz / GruFü 1.TZ / Fgr N, Fachberater