Ausbildungsdienst der Einheiten im August

Augsburg, 01.08.2015. An diesem Samstag stand für die Bergungsgruppen, die Zugtrupps und die beiden Trupps Führung und Materialerhaltung der Fachgruppe Logistik die Einweisung und Bedienung der Digitalfunkgeräte auf dem Ausbildungsplan. Weiterhin gab es noch individuelle Themen für die einzelnen Einheiten.

Üben mit den digitalen Handfunkgeräten (Bild: Michael Wetzel, THW Augsburg)

Schwerpunkt der Digitalfunkausbildung war es, die neue Technik in der Theorie zu vermitteln, aber auch den Umgang mit den neuen Endgeräten kennen zu lernen, damit der Gebrauch dieser im Ernstfall auch reibungslos funktioniert. Dabei wurde sowohl mit den Geräten auf den Fahrzeugen, als auch mit den Handfunkgeräten geübt.

Nach der gemeinsamen Digitalfunkausbildungen übte jede Einheit noch separate und aufgabenbezogene Themen.

Bei den Bergungsgruppen wurde das Anheben von Lasten mit Hilfe eines Mastkranes geübt. Insbesondere wurde dabei der Umgang mit dem Greifzug und den Klappkloben erläutert. Bei der Ausführung wurden dann die Lasten über einen Klappkloben im einfachen, als auch durch Umlenkung der Kraft über zwei Klappkloben im doppelten Zug angehoben.

Beim Zugtrupp und dem Führungstrupp der Fachgruppe Logistig beschäftigte man sich eingehend mit dem Anlegen und Führen einer Lagekarte. Gerade bei größeren Schadenslagen ist es zwingend notwendíg über alle Einsatzstellen und Einsatzkräfte den Überblick zu behalten.

Beim Materialerhaltungstrupp der Fachgruppe Logistik wurden in der Theorie die Aufgaben des Trupps im Einsatz durchgesprochen. Ebenso machten sich unsere Helferinnen und Helfer detailliert mit der STAN (Stärke- und Ausrüstungsnachweis) vertraut. Im Anschluss wurden noch ein paar Reparaturen an den Fahrzeugen durchgeführt.