Ausbildungsdienst der Fachgruppe Logistik Materialwirtschaft

Augsburg, 06.04.2024. Die Helferin und Helfer der Fachgruppe Logistik-Materialwirtschaft unseres Fachzuges Logistik (FZ Log) befassten sich heute mit dem Thema Lagerlogistik. Insbesondere bei Großschadenslagen ist es wichtig, den Überblick zu behalten, nicht nur an der Einsatzstelle, sondern auch im Hintergrund.
Ausbildung der Fachgruppe Logistik Materialwirtschaft zum Thema Lagerlogistik (Bild: Dieter Seebach/THW Augsburg)

Damit alle Einheiten mit den erforderlichen Materialien und Ausstattung versorgt werden können, müssen unsere Helferinnen und Helfer der Fachgruppe Materialwirtschaft diese bereitstellen und gegebenenfalls (zwischen-) lagern. Dabei spielt die Organisation eine entscheidende Rolle.

Bei der heutigen Ausbildung zum Thema Lagerlogistik ist auf viele Dinge zu achten, denn so einfach wie es klingt, ist es in der Realität gar nicht. Was es dabei alles zu beachten und zu wissen gibt, haben wir nachfolgend einmal in Stichpunkten dargestellt.

• Lagern und Umschlagen
  • Beschaffen/Bevorraten
    • Wareneingangskontrolle
    • Bestandsführung

Bei der Ausbildung machten sich unsere Helferin und Helfer zudem mit ihrer Ausstattung vertraut, damit im Einsatzfall auch jeder Handgriff sitzt und alles schnell griffbereit ist.