Ausbildungsdienst Fachzug Logistik – Fachgruppe Materialwirtschaft

Augsburg, 28.06.2023. Der Fachzug Logisik ist mit seinen Teileinheiten das zentrale „Serviceunternehmen“ im THW. Er ist im Einsatzfall, insbesondere bei Großschadenslagen, unter anderem für beratende logistische Fragen, wie auch für die gesamte Materialwirtschaft, beispielsweise bei anfallenden Reparaturen, die Anlaufstelle für THW-Einheiten wie auch auf Anforderung für andere Organisationen. Er trägt damit für einen reibungslosen Einsatzablauf bei.
Logistik-Ausbildung Motorkunde (Bild: THW Augsburg)

Die Aufgaben und Möglichkeiten des Fachzuges Logistik sind sehr umfangreich und können auf unseren Einheiten-Seiten detailliert nachgelesen werden. Heute befasste sich der Trupp Logistik-Materialerhaltung der Fachgruppe Logistik-Materialwirtschaft unseres Fachzuges Logisik mit der Fahrzeugkunde, insbesondere der Motorkunde. Dabei sahen sie sich verschiedene Fahrzeuge im Detail an, denn bei anstehenden Reparaturen, die der Trupp auch vor Ort mit Hilfe unseres Werkstatt-Containers durchführen kann, müssen die Helferinnen und Helfer schließlich wissen, wie sie der Reihe nach vorgehen müssen und wo welche Bauteile zu finden sind. Dazu wurde heute einmal ein „Blick unter die Motorhaube“ geworfen. So konnten sich alle einen grundlegenden Einblick in die Technik und den Aufbau, insbesondere des Morors der Fahrzeuge verschaffen.