Ausbildungsstart der Fachgruppe Räumen im neuen Jahr

Augsburg, 17.01.2024. Am vergangenen Mittwoch hielt unsere Fachgruppe Räumen ihre erste Ausbildung im neuen Jahr ab. Dabei wurde insbesondere mit und am Tieflader-Anhänger gearbeitet und die Helfer der Fachgruppe eingewiesen.
Ausbildungsdienst Fachgruppe Räumen - Arbeiten mit dem Tieflader-Anhänger (Bild: Daniel Spörel/THW Augsburg)

Für den Transport der Berge-Räum-Geräte stehen den THW-Ortsverbänden Tieflader zur Verfügung, welche aber auch für andere Transportfahrten benutzt werden können, wie zum Beispiel für Kleinfahrzeuge, Container oder auch Brückenteile, wie unlängst nach Slowenien. Damit der Tieflader für die unterschiedlichen Beladungen benutzt werden kann, müssen einige Dinge beachtet bzw. verändert werden. So wurden unsere Helfer am heutigen Abend in die Besonderheiten des Anhängers eingewiesen, wie etwa das Benutzen der Seilwinde, das Befestigen/Verriegeln von 10 oder 20 Fuß Containern mit den Twistlocks und das Anbringen der Überfahrrampen für den Transport von Kleinfahrzeugen. Weiterhin wurde das Auf- und Abfahren sowie das Sichern des Baggers für den Transport geübt, damit dieser im Einsatzfall ebenso schnell bereit steht.

Infos: Daniel Spörel/ Gruppenführer FGr Räumen