Ausbildungsgruppe
Die Ausbilungsgruppe beschäftigte sich an diesem Samstag mit dem Thema "Grundlagen der Deichverteidigung" und erhielt im Anschluss eine Ausbildung an den Pumpen.
Zugtrupp
Der Zugtrupp stellte unsere Einsatzbereitschaft wieder her, nachdem am letzten Wochenende die Großübung Blauer Löwe stattfand. Alles ist somit wieder aufgeräumt und einsatzbereit.
Bergungsgruppen
Für unsere Bergungsgruppen warteten mehrere Aufgaben. Zum Einen wurde eine Wandabstützung aus unserem EGS erstellt. Diese wird benötigt, wenn beispielsweise nach einer Gasexplosion Gebäudeteile einzustürzen drohen. Mit unserem EGS sind wir in der Lage, verschiedene Konstruktionen zur Sicherung von Gebäuden herzustellen. Unser EGS ist immer auf einem Anhänger verlastet und demnach schnell einsatzbereit.
Zum Anderen stand das Bewegen von Lasten mit verschiedenen Geräten auf dem Plan. Dabei wurde der Umgang mit den Hydropressen geübt. Hydropressen sind Hydraulikheber, auch Hebe- und Pressgerät genannt, und können Tümmerteile mit einem Gewicht bis zu 15 Tonnen heben.
Weiterhin wurde der Umgang mit den Hebekissen geübt. Das Hebekissen funktioniert im Prinzip wie ein Luftballon. Ungefüllt ist es nur ein paar Zentimeter dick und sehr handlich. Im Einsatz kann es leicht unter Lasten, wie beispielsweise Trümmer geschoben werden. Dann wird das Kissen aus reißfesten Kunstfasern und Gummiummantelung langsam mit Druckluft aufgepumpt. So können Lasten bis zu 40 Tonnen je Kissen angehoben werden.
Bei unseren Ausbildungen - die wir sehr ernst nehmen - darf aber auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Gesagt, getan. Kurzerhand wurden 2 Gruppen gebildet, die je einen GKW auf Maßkrüge stellen sollten. Eine nicht gerade alltägliche Aufgabe, die allen viel Spaß machte, aber auch äußerste Konzentration, Fingerspitzengefühl und Teamwork voraussetzt.
Fachgruppe Infrastruktur
Bei unserer Fachgruppe Infrastruktur stand Gerätekunde an den mobilen Stromerzeugern auf dem Programm. Dabei wurden insbesondere unsere Netz-Ersatz-Anlage mit 179 kVA und unsere 30 kVA Stromerzeuger unter die Lupe genommen und in Betrieb gesetzt. Mit unseren Netz-Ersatz-Anlagen sind wir in der Lage, bei Stromausfällen Strom in das öffentliche Stromnetz einzuspeisen.
Interessiert am Mitmachen?
Wenn auch Sie einmal bei uns mitmachen wollen, dann schicken Sie uns einfach eine Nachricht über unser Kontaktformular. Wir freuen uns über Ihre Nachricht und melden uns dann bei Ihnen.
Dieter Seebach
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit (BÖ)