Ausbildungsübung der Bergungs- und Fachgruppe N

Augsburg 15.11.2023. Regelmäßige Ausbildungen und Übungen sind ein unverzichtbarer Bestandteil jeder Einsatzorganisation, so auch bei uns im THW. Deshalb wurde am letzten Ausbildungstag in diesem Jahr eine kleine Einsatzübung bei uns im Ortsverband abgehalten, die unsere Helferinnen und Helfer auf verschiedene Weise forderte.
Angenommenes Starkregenereignis fordert Augsburger THW-Kräfte bei Ausbildungsübung (Bild: Rafael Ojeda/THW Augsburg)

Beim letzten Ausbildungsdienst in diesem Jahr, am vergangenen Mittwoch, wurden Einsatzkräfte der beiden Bergungsgruppen, der Fachgruppe N sowie aus dem Fachzug Logistik in einer kleinen Übung zum Jahresabschluss gefordert. Die 25 Helferinnen und Helfer wurden mit einem angenommenen Starkregenereignis konfrontiert, bei dem Teile des Kellers unserer Unterkunft durch das Wasser zerstört wurden und ein weiteres Eindringen von Wasser, wegen andauernden Regenfällen verhindert werden musste. Hierzu musste zunächst die gesamte Einsatzstelle ausgeleuchtet werden. Bevor dies geschah, wurde die Einsatzstelle (Verkehrsabsicherung) abgesichert. Nun konnte mit Hilfe unserer Flächenleuchten sowie unserer Lichtmasten der gesamte Einsatzbereich taghell ausgeleuchtet werden. Im Laufe der Übung wurde im Keller ein Raum mittels Schwelljoch und Baustützen abgestützt und mit Hilfe von Sandsäcken ein weiterer Wassereintritt in das Gebäude verhindert.

Gegen 22:00 Uhr konnte dann auch dieser Ausbildungsdienst erfolgreich beendet werden.

Wir danken allen Helferinnen und Helfern für ihr ehrenamtliches Engagement über das ganze Jahr hinweg und freuen uns schon auf die Ausbildungen im kommenden Jahr.

Infos: Florian Fieke/Gruppenführer Bergung