Freitag, 14.10.2022
Der Freitagabend begann mit einem gemeinsamen Abendessen. Gegen 19:15 wurden dann die Helferinnen und Helfer in ihre Gruppen eingeteilt. Mit dabei waren auch einige Helfer*innen der Grundausbildungsgruppe, die hierbei die verschiedenen Fachbereiche kennenlernen konnten sowie unsere drei neuen Bufdis.
Die Bergungsgruppe (B) übte dann unter anderem die Personenrettung mit diversen Rettungsmitteln, wie Spineboard und Krankentrage. Unsere Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (N) begann mit einem theoretischen Abend, bei dem die Aufgaben, Ausstattung und Einsatzmöglichkeiten der Fachgruppe genau erläutert wurden. Unsere Fachgruppe Räumen (FGr R) übte auf unserem Übungsgelände in Langweid den Einsatz des Berge-Räum-Gerätes in der Nacht und in unwegsamen Gelände. Auch der Umgang mit dem Lichtmastanhänger wurde geübt. Beim Fachzug Logistik (FZ Log) wurde das auf- und absetzen des Logistik-Containers auf den Multifunktionsanhänger ausgiebig geübt und die Besonderheiten besprochen. Gegen 23:00 Uhr endete dann unser erster Ausbildungsabend.
Samstag, 15.10.2022
Der Samstagmorgen begann schon um 8:00 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück. Danach wurde in den einzelnen Gruppen weiter ausgebildet. Die Bergungsgruppe baute am Vormittag auf unserem Übungsgelände in Langweid einen Mastkran und pumpte einen alten Brunnenschacht aus. Am Nachmittag wurden dann an mehreren Stationen die Rettung aus einem Schacht, einem PKW mit Spineboard und einem LKW mit Rettungsplattform und Spineboard, sowie unter einer schweren Last mit Hilfe der Hebekissen geübt.
Unsere Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung baute am Vormittag ein komplettes Camp auf. Dazu gehört der Aufbau unserer Zelte, inklusive Tischen, Bänken, Feldbetten und Zeltheizung sowie die Stromversorgung und Zeltbeleuchtung. Auch wurden die sanitäre Einrichtung im Bereich der Notunterbringung aufgebaut. Am Nachmittag wurde dann gemeinsam mit den Bergungsgruppen an den vorgenannten Stationen geübt.
Unsere Fachgruppe Räumen übte seit dem Vormittag auf dem Übungsgelände in Langweid mit den Berge-Räum-Gerät (Bagger) den Umgang mit den verschiedenen Anbaugeräten. Dabei wurde unter anderem an einem alten Brunnenschacht (Übungsschacht) gearbeitet, der wieder für Übungen verwendet werden soll sowie mit der Betonschere am Bagger, die auch Metall durchtrennen kann, das Abtragen eines Bauwerkes (ein alter Stahlturm) vorgenommen. Auch der Wegebau wurde geübt, indem ein schlammiger Weg auf unserem Übungsgelände wieder befahrbar gemacht wurde.
Der Fachzug Logistik befasste sich an diesem Tag mit dem Auf- und Ablasten des Logistik-Containers und den Auf- und Abbau des Anbauzeltes sowie diverser weiterer Ausstattungsgegenstände.
Der Dienst am Samstag endete dann gegen 19:15 Uhr und ging in einen schönen und gemütlichen Grillabend mit zahlreichen interessanten und tollen Gesprächen.
Sonntag, 16.10.2022
Der Sonntag begann mit einem gemeinsamen und ausgiebigen Weißwurstfrühstück. Danach wurden alle Fahrzeuge und die Ausstattung wieder sauber gemacht und gewaschen. Der Fachzug Logistik übte abschließend noch das Betanken der Fahrzeuge mit den mobilen Diesel-Tankanlagen, sodass diese für den kommenden Winter mit Winterdiesel befüllt werden können. Nach dem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft endete dann offiziell der Dienst gegen 14:00 Uhr.
DANKE!
Wir danken allen unseren Helferinnen und Helfer sowie unseren drei neuen Bufdis für ihr tolles Engagement und die gute Stimmung am Wochenende. Ebenso danken wir unserer Küche für die ausgezeichnete Verpflegung, wie auch unseren Führungskräften für die sehr gute Planung.
Dieter Seebach
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit