Autobahndienst zum Start in die Sommerferien

Augsburg, 29.07.2023. Zum Start in die Sommerferien unterstützten wieder 5 Helferinnen und Helfer die Autobahnpolizei Gersthofen bei Ihren Aufgaben und hatten dabei jede Menge zu tun.
THV-Bereitschaftsdienst: Absichern einer Gefahrenstelle (Bild: Tobias Förg/THW Augsburg)

Am heutigen Samstag waren unsere Helferinnen und Helfer gleich zu Beginn gefordert, nachdem sich kurz zuvor je ein Unfall auf beiden Fahrtrichtungen der A8, auf Höhe der Anschlussstelle Dasing, ereigneten. Hier sicherte unsere Mannschaft erst in Richtung München die Einsatzstelle als Stauvorwarner ab, bis sich der Rückstau aufgelöst hatte, ehe sie das Gleiche in entgegengesetzter Fahrtrichtung taten. Hier wurden sie bereits nach kurzer Zeit durch den Autobahnbetreiber ausgelöst, woraufhin sie den Rückstau erkundeten, indem sich noch weitere Unfälle ereignet hatten.

Nachdem die Einsatzstellen abgearbeitet waren, begab sich die Mannschaft bei einsetzendem Regen auf Streifenfahrt. Hierbei wurde nach kurzer Zeit ein verunfallter Sportwagen in der Auffahrt Adelsried entdeckt. Der Fahrer verlor auf Grund von Aquaplaning die Kontrolle über sein Fahrzeug und schleuderte einen Erdwall hinauf. Der Fahrer blieb hierbei unverletzt, jedoch ist das Fahrzeug so unglücklich zum stehen gekommen, dass beide Achsen in der Luft hingen. So musste das Fahrzeug mittels Kran vom Abschleppdienst geborgen werden.

Nach einer kurzen Pause ging es weiter auf die Lechbrücke, wo ein Wohnmobil einer vierköpfigen Familie nach einem Reifenplatzer zum Stehen kam. Unsere Einsatzkräfte sicherten die Gefahrenstelle sofort entsprechend ab. Da das Fahrzeug knapp in die rechte Fahrspur hineinragte, konnte ein Reifenwechsel nicht gefahrenlos durchgeführt werden. So wurde für die niederländischen Havaristen ein Abschleppdienst organisiert, der sie sicher von der Autobahn brachte, wo der Reifen gefahrlos gewechselt werden konnte und die Weiterfahrt daraufhin unbeschadet möglich war.

Im weiteren Verlauf trafen unsere "blauen Engel" noch auf ein Pannenfahrzeug auf der B17 in der Auffahrtsspur der AS Bgm.-Ackermann-Straße. Dieses blockierte die Auffahrtsspur so, dass ein gefahrenloses Vorbeikommen für die anderen Verkehrsteilnehmer nur schwer möglich war. Auch dieses Fahrzeug wurde durch uns abgesichert und ein Abschleppdienst organisiert.

Gegen Ende des Dienstes wurden wir durch die Autobahnpolizei noch kurz vor den Rastplatz Edenberg geschickt. Hier war ein mit 45 Personen besetzter Reisebus mit technischen Defekt liegen geblieben. Dieser befand sich ebenfalls bedrohlich nah am rechten Fahrstreifen und wurde durch unsere Gruppe bis zum Eintreffen des Servicetechniker abgesichert. Nachdem der Bus wieder bedingt fahrtüchtig war, sollte er auf den Rastplatz zur weiteren Reperatur verbracht werden. Leider blieb dieser in der Zufahrt erneut liegen, sodass der Rastplatz kurzfristig durch uns gesperrt weden musste. Nachdem der Bus mit Mühe und Not Abseits der Fahrbahn abgestellt werden konnte, war für unsere Helferinnen und Helfer dann um 21 Uhr Feierabend.

Wir bedanken uns bei der Autobahnpolizei Gersthofen und den Abschleppunternehmen für die stets gute Zusammenarbeit. Ein großer Dank geht an den Ortsverband Schwabmünchen, der uns aufgrund eines technischen Defektes an unserem Fahrzeug ihren MTW zur Verfügung gestellt haben.

Bericht: Christian Pelz