Bagger-Unterstützung bei Großbrand in Sulzemoos

Augsburg, 19.10.2023. Heute Nacht kam es mitten in Sulzemoos zu einem Großbrand auf einem landwirtschaftliches Anwesens, der großen Schaden anrichtete. Neben zahlreichen Feuerwehren war auch das THW Dachau und unser Ortsverband mit dem Bagger zur Unterstützung der Löscharbeiten alarmiert worden.
Bagger-Unterstützung bei Löscharbeiten in Sulzemoos (Bild: Daniel Spörel/THW Augsburg)

Heute morgen gegen 2:45 Uhr wurde unsere Fachgruppe Räumen mit dem Bagger zur Unterstützung von Löscharbeiten nach Sulzemoos alarmiert. Dort war am gestrigen Abend um 22:39 Uhr, aus noch ungeklärter Ursache, ein Brand auf einem landwirtschaftliches Anwesen ausgebrochen. Zahlreiche Feuerwehren aus dem Umkreis, die UGÖEL und der Fachberater des THW Dachau waren vor Ort um den Einsatz zu koordinieren und den Brand zu löschen. Durch den Brand wurden eine Halle und ein Wohnhaus sowie zahlreiche Fassaden und Fahrzeuge zerstört bzw. schwer beschädigt.

Durch das schnelle und massive eingreifen der Feuerwehren, konnte eine weitere Ausbreitung des Brandes verhindert werden. Für die weiteren Löscharbeiten wurde nach Mitternacht noch schweres THW-Gerät angefordert. Gemeinsam mit dem Radlader und Kran samt Greifer des Dachauer THW und dem Mobilbagger des THW Augsburg, teilweise unter schwerem Atemschutz betrieben, konnte das Dach des Gebäudes abgetragen werden, um die restlichen Feuerstellen und Glutnester ablöschen zu können.

Gegen 7:15 konnte der Einsatz vor Ort und gegen 10:00 Uhr, nach dem Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft im Ortsverband beendet werden.

Wir danken unseren vier Helfern für ihren Einsatz und allen beteiligten Organisationen für die gute Zusammenarbeit.

Im Einsatz waren (Quelle/Auszug: Facebook):

• - Freiwillige Feuerwehr Sulzemoos
  • - Freiwillige Feuerwehr Wiedenzhausen