Baufachberatereinsatz nach Lagerbrand in Augsburg-Lechhausen

Augsburg, 06.07.2024. Am vergangenen Donnerstag, 04.07.2024 löste ein Großbrand in einer Lagerhalle in der Zusamstraße in Augsburg-Lechhausen einen größeren Feuerwehr-Einsatz aus. Dazu wurde auch der Fachberater des THW Augsburg hinzualarmiert.
Einsatz für THW-Baufachberater an Brandruine (Bild: Jochen Knorz/THW Augsburg)

Am vergangenen Donnerstagnachmittag wurde unser Fachberater zu einem "B5" in einer Lagerhalle in die Zusamstraße nach Augsburg-Lechhausen alarmiert. Bei einem "B5" handelt es sich um einen Großbrand (B4) in besonderen Einzelobjekten, bei dem weitere Einheiten (Löschzüge) hinzualarmiert werden. Bei einem "B5" erfolgt in der Regel auch die automatische Alarmierung des THW-Fachberaters unseres Ortsverbandes, um mögliche Einsatzoptionen des THW anzubieten und bei Bedarf entsprechend schnell zu unterstützen. Nach Klärung mit der Einsatzleitung, war jedoch akut keine Einsatzoption für das THW ersichtlich, da es sich ausschließlich um Löscharbeiten handelte.

Tagsdrauf gegen 9:30 Uhr wurden wir erneut kontaktiert. Diesmal wurde ein Baufachberater angefordert, um die Standsicherheit der darunterliegenden Tiefgarage zu bewerten, da das darüberliegende Gebäude bei den Löscharbeiten teilweise eingerissen und als einsturzgefährdet eingestuft wurde. Ein Fachberater und Baufachberater unseres Ortsverbandes sowie ein Baufachberater aus dem Ortsverband Memmingen waren daraufhin zur Einsatzstelle ausgerückt. Hierbei konnte jedoch Entwarnung gegeben werden, da augenscheinlich keine Einsturzgefahr für diesen Bereich besteht und somit auch keine weiteren Einsatzoptionen für das THW, wie etwa das Abstützen des Gebäudeteils nötig waren.

Nach etwa 2 Stunden endete der Einsatz für unsere drei Fachberater. Mehr über die Tätigkeit des THW-Baufachberaters finden sie hier auf unserer Homepage.