"Wir sind dankbar und stolz, dass wir Sie in Bayern haben", lobte Ministerpräsident Dr. Markus Söder im Kaisersaal der Münchner Residenz die 1400, großteils ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer für ihren Einsatz. Auch erinnerte er der tragischen Momente und an die Menschen, die dabei ihr Leben lassen mussten. Während des Schneechaos im Januar wurde in fünf oberbayerischen Landkreisen der Katastrophenfall ausgelöst.
Ebenso bedankte sich Landtagspräsidentin Ilse Aigner sowie der Parlamentarische Staatssekretär des Bundesinnenministers, Stephan Mayer, bei den Einsatzkräften. In seinen Dank bezog Mayer ausdrücklich die Familienangehörigen der Helferinnen und Helfer mit ein, die während der Einsätze auf ihre Liebsten verzichten mussten.
Zum Staatsempfang wurden rund 1400 Hilfskräfte, unter anderem von Feuerwehr, Technischen Hilfswerk, Polizei, Bundeswehr, Bergwacht, Lawinenkommissionen, Bayerisches Rotes Kreuz, Malteser, Johanniter und der DLRG geladen. Stellvertretend für den Ortsverband Augsburg waren unsere Helferin Sarah Seebach und unser Helfer Oliver Teynor von der Staatsregierung eingeladen worden.
An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal bei allen unseren Helferinnen und Helfern für ihren ehrenamtlichen Einsatz bedanken. Auch gilt unser Dank den Arbeitgebern unserer Einsatzkräfte, die ihre Mitarbeiter für die Einsätze freistellten. Ohne deren Mithilfe wären wir nicht in der Lage, derart schlagkräftig gegen drohende Katastrophen vorzugehen.
Herzlichen Dank an alle.
Dieter Seebach
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit (BÖ)