Selb,

Bayerische THW-Großübung 'Blauer Löwe' in Selb erfolgreich durchgeführt

Mit der erfolgreichen Durchführung der Übung "Blauer Löwe 2014" in Selb bestätigen die Helferinnen und Helfer des THW-Bayern ihre starke Kompetenz.

Bild: Stefan Mühlmann

Mit der Übungsreihe „Blauer Löwe“ will das THW Bayern Einsatzabläufe erproben, um den Ernstfall mit der bewährten Kompetenz zu bewältigen. Die erste Übung dieser Serie wurde 2011 durchgeführt. Letztes Jahr musste die geplante Übung aufgrund des Hochwassereinsatzes in Bayern abgesagt werden.

Die diesjährige Übung "Blauer Löwe" fand in Selb statt. Auf dem ehemaligen Gelände der Porzellanfabrik Hutschenreuther übten rund 500 THW-Einsatzkräfte des Landesverbandes Bayern für den Ernstfall.

Gemäß Übungsplan wurden die Einsatzkräfte mit den Folgeschäden von starken Orkanböen konfrontiert. Auch ein schweres Erdbeben war Teil der gedachten Übungsszenarien. Einige Fabrikgebäude waren zusammengebrochen. Aufgabe der Einsatzkräfte war u.a. die Rettung von verletzten Personen auf dem Fabrikgelände. Weitere Einsatzschwerpunkte waren die Führung und Koordination, die technische Ortung, die großflächige Beleuchtung von Einsatzstellen und das Räumen von Schadensstellen.

Organisatorisch war die Übung „Blauer Löwe 2014“ eine gemeinsame Herausforderung von mehreren Dienststellen des Landesverbandes. Vor allem die Geschäftsstelle Hof hat sich in den letzten Monaten für die erfolgreiche Durchführung des Projektes stark eingebracht. Die Ortsverbände Amberg, Cham, Bayreuth, Hof, Kronach, Kulmbach, Lauf, Marktredwitz, Mellrichstadt, Nabburg, Naila, Neunburg v. Wald, Roding, Schwandorf, Selb und Weiden haben die übenden Einheiten logistisch unterstützt.

Folgende Ortsverbände haben an der Übung teilgenommen: Alzenau, Ansbach, Aschaffenburg, Augsburg, Bad Staffelstein, Bamberg, Deggendorf, Erlangen, Feuchtwangen, Forchheim, Gerolzhofen,Gunzenhausen, Hilpoltstein, Ingolstadt, Kirchehrenbach, Laaber, Landshut, Lohr am Main, Markt-Schwaben, Mellrichstadt, Miltenberg, Mühldorf, Mühldorf, München-Mitte, Neuburg a.d.D., Nördlingen, Ochsenfurt, Roth, Rothenburg/T., Schwabach, Schwabmünchen, Schweinfurt, Vilshofen und Würzburg.

Die Übung war insgesamt ein Erfolg: Die Helferinnen und Helfer des THW-Bayern haben einmal mehr ihre Kompetenz und Zuverlässigkeit unter Beweis gestellt.

THW Landesverband Bayern/ Alessandra Donatello

An diesem Wochenende wurde nicht nur in Bayern geübt, sondern auch in vielen Teilen Deutschlands und in Italien. mehr