Beleuchtung, Materialkunde, Bewegen von Lasten und viel Spaß beim Gruppenabend unserer Jugend

Augsburg, 31.03.2023. Der heutige Gruppenabend unserer Jugend war wieder mal mit drei Jugendgruppen gut besucht. Dabei gab es neben interessanten Ausbildungsthemen auch jede Menge Spaß.
Es werde Licht: Jugendgruppe 3 macht die Nacht zum Tage (Bild: Dieter Seebach/THW Augsburg)

Jugendgruppe 3

Der Gruppenabend für unsere dritte Gruppe begann mit einem Spiel, bei dem es darum ging, sich verschiedene THW-Begriffe zu merken. Im Anschluss übten unsere Jüngsten den Aufbau einer umfangreichen Beleuchtung. Dabei trotzten sie tapfer der unangenehmen Witterung mit teilweise eisigem Wind. Doch dank der engagierten Teamleistung erstrahlte unsere Wiese hinter unseren Fahrzeughallen schon bald taghell. Toll gemacht!

Jugendgruppe 2

Die zweite Gruppe hatte heute das Thema Bewegen von Lasten auf dem Ausbildungsplan stehen. Hierbei befassten sie sich ausführlich mit unseren Hebekissen. Die mit Druckluft aufgepumpten "Gummikissen" können bis zu 40 Tonnen heben. Bei der Anwendung muss jedoch einiges beachtet werden, damit auch nichts passiert. So dürfen beispielsweise keine Hände oder andere Körperteile unter die Lasten gehalten werden. Auch ist ein ständiges Unterbauen und sichern mit Holzteilen notwendig. Wie bei vielen anderen Arbeiten ist auch hier Teamwork wichtig. Nach dem erfolgreichen Anheben der Lasten wurden noch ein paar Spiele gemacht, die ebenfalls die Teambildung förderten.

Jugendgruppe 1

Was ist das für ein Material und wie bearbeite ich es? Dieser Frage gingen unsere Jugendlichen der Gruppe 1 am heutigen Abend nach. Dabei erhielten unser Jugendlichen eine Vielzahl an verschiedensten Materialien aufgetischt, die es zu erkennen galt. Danach wurden die Eigenschaften, Verwendung und die Bearbeitungsmöglichkeiten gemeinsam besprochen.

Nach dem gemeinsamen Aufräumen endete dann unser heutiger Gruppenabend gegen 21:00 Uhr. Danke an alle Jugendleiterinnen und Jugendleiter für die tolle Vorbereitung und Durchführung des Abends.