Das Üben mit den Motorsägen auf unserem Übungsgelände in Langweid hat immer eine doppelten Nutzen. Zum einen erhalten unsere Motorsägenführerinnen und -führer die nötige Routine im Umgang mit den Geräten und zum anderen können damit auch die notwendigen Gehölzpflegearbeiten erledigt werden, welche ausschließlich zwischen 01. Oktober und 28. Februar vorgenommen werden dürfen, um die Tiere zu schützen, die in den Frühlings- und Sommermonaten dort leben und ihre Jungen aufziehen.
Auch mit den Hebegeräten kann auf unserem Übungsgelände gut geübt werden, da entsprechend schwere Bauwerksteile (Betonteile) zum Anheben zur Verfügung stehen. Bei der Ausbildung wurde dann mit verschiedenen Hebemitteln wie Hebekissen, Hydropressen und hydraulischen Winden gearbeitet. Besonderes ist hierbei auf das sichern und unterbauen der schweren Lasten, etwa mit Holzkeilen, zu achten, damit diese nicht verrutschen und sicher angehoben bleiben.
Am Nachmittag wurde dann noch das Material gesäubert und wieder auf die Fahrzeuge verlastet, sodass die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt war.
Dieter Seebach
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit