Das Bewegen von Lasten ist oft Voraussetzung dafür, um bei eingestürzten Gebäuden überhaupt zu verschütteten Personen vordringen zu können, aber auch um Wege freizuräumen oder Gegenstände irgendwo herausziehen zu können. Die Anwendungen sind zahlreich, ebenso die Geräte, welche unseren Helferinnen und Helfern je nach Anwendungsfall zur Verfügung stehen. So lag der Themenschwerpunkt bei der heutigen Ausbildung beim Bewegen und Anheben von Lasten mit Hilfe der Hebekissen, der Hydropresse, dem Hydraulikheber sowie mit dem Spreizer unseres hydraulischen Rettungssatzes.
Zu Beginn wurden die Funktionen und Anwendungsmöglichkeiten der Geräte aufgezeigt sowie der sichere Umgang mit den Geräten erläutert. Mit den schweren Betonplatten auf unserem Übungsgelände und unter Einhaltung der Unfallverhütungsvorschriften (UVV) sowie der jeweils nötigen persönlichen Schutzausstattungen (PSA), konnte dann im Anschluss ausgiebig geübt und der feinfühlige Umgang mit den Geräten optimiert werden.
Wir danken unseren Helferinnen und Helfern, die trotz der sommerlichen Temperaturen von fast 30° C engagiert zupackten, um im Notfall auf solche Szenarien vorbereitet zu sein und den Menschen in Not helfen zu können.
Infos: Florian Fieke, Gruppenführer Bergung
Dieter Seebach
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit (BÖ)