Zu Beginn wurden uns die technischen Möglichkeiten der VBZ, wie Streckenbeeinflussungsanlagen, Standstreifenfreigabe und Tunnelüberwachung präsentiert. Anschließend wurden wir in deren Herzstück, den Operatorenraum geführt, wo die Überwachungstätigkeiten live mitverfolgt werden. Es wurde hier insbesondere deutlich, welche Anstrengungen zum Bau und Betrieb eines leistungsfähigen, moderner Straßennetzes unternommen werden müssen.
Da es sich beim Standort München-Freimann um eine gemeinsame Einrichtung mehrerer staatlicher Autobahndienststellen handelt, konnte bei dieser Gelegenheit sogleich noch die Autobahnmeisterei München-Nord, mitsamt der Winterbevorratung an Streusalz und der Fuhrpark besichtigt werden. Dabei wurde auch die Leistungsfähigkeit des Autobahnbetriebsdienstes in Bayern beeindruckend dargestellt.
Einen Herzlichen Dank an Herrn Rico Bücking für die interessante Führung!
Text: Max Kroemer
Bilder: Dominik Fahrmeier