Besichtigung der Verkehrsrechner- und Betriebszentrale (VBZ)

Am Samstag, den 23. Februar besuchte eine gemischte Gruppe aus Helfern des OV Augsburg und München-West und der BRK-Motorradstreife Augsburg-Land die Verkehrsrechner- und Betriebszentrale (VBZ) der Autobahndirektion Südbayern im Standort München-Freimann.

Zu Beginn wurden uns die technischen Möglichkeiten der VBZ, wie Streckenbeeinflussungsanlagen, Standstreifenfreigabe und Tunnelüberwachung präsentiert. Anschließend wurden wir in deren Herzstück, den Operatorenraum geführt, wo die Überwachungstätigkeiten live mitverfolgt werden. Es wurde hier insbesondere deutlich, welche Anstrengungen zum Bau und Betrieb eines leistungsfähigen, moderner Straßennetzes unternommen werden müssen.

Da es sich beim Standort München-Freimann um eine gemeinsame Einrichtung mehrerer staatlicher Autobahndienststellen handelt, konnte bei dieser Gelegenheit sogleich noch die Autobahnmeisterei München-Nord, mitsamt der Winterbevorratung an Streusalz und der Fuhrpark besichtigt werden. Dabei wurde auch die Leistungsfähigkeit des Autobahnbetriebsdienstes in Bayern beeindruckend dargestellt.

Einen Herzlichen Dank an Herrn Rico Bücking für die interessante Führung!

Text: Max Kroemer

Bilder: Dominik Fahrmeier


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: