Augsburg,

Besondere Ausbildung für unsere Atemschutzgeräteträger

Einmal im Blindflug quer durch die Fahrzeughalle. Unsere Atemschutzgeräteträger durften dieses Gefühl am Samstag, 14.02.2015, erleben. Mit Atemschutzgerät und zugeklebter Atemschutzmaske - also komplett ohne Sicht - ging es im Gänsemarsch tastend durch die Fahrzeughalle.

Atemschutzausbildung: Im Kriechgang und völlig blind durch die Fahrzeughalle

Es ist schon ein komisches Gefühl, sich so ganz blind zwischen den vielen Fahrzeugen und Hindernissen in der Garage fortzubewegen, so unsere Helfer/in. In Einsätzen ist eine solche Situation aber oft nicht auszuschließen und muss deshalb auch regelmäßig geübt werden. In der Gruppe ist es besonders wichtig, immer den Kontakt zum Vorder-/Hintermann zu erhalten, damit man sich in völliger Dunkelheit nicht verliert. Ohne Teamwork und gegenseitiges Vertrauen geht dabei gar nichts.

Diese sehr wichtige Erfahrung kann im Einsatz Leben retten - und nicht nur das der Anderen.

An diesem Ausbildungstag wurden im theoretischen Teil noch die Themen Notfallrettung und Suchtechniken behandelt. Danke an unseren Helfer Florian Kuchler für das Mitbringen einer Fluchthaube für Flugbegleiter, mit der an diesem Tag auch noch geübt wurde.

Bilder: Andreas Rißler

Dieter Seebach
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit (BÖ)


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: