Teaserbild
Neumünster,

Bundesjugendlager 2016 in Neumünster

Neumünster vom 03.08. bis 10.08.2016. Es war wieder einmal ein MEGA-Ereignis. Mit 23 Teilnehmern erlebten wir wieder einmal eine Woche lang Spiel, Spaß, Action und Gemeinschaft beim Bundesjugendlager der THW-Jugend in Neumünster.

Die THW-Jugend Augsburg beim Bundesjugendlager 2016 in Neumünster

Dienstag, 02.08.2016 - Aufladen

Am Vortag luden wir bereits seit dem Nachmittag auf. Die Vorfreude war dabei wieder einmal riesengroß. Mit anderen Worten: Unsere Jugendlichen waren schon heiß wie Frittenfett auf die kommende Woche Bundesjugendlager.

Mittwoch, 03.08.2016 - Tag 1 - Abfahrt

Am Mittwoch fuhren wir bereits um 4.00 Uhr in der Früh los. Nach etwas mehr als 13 Stunden Fahrt und über 818 Kilometern erreichten wir endlich die Holstenhallen in Neumünster. Leider war das Wetter nicht besonders, doch die kurzen Regenschauer konnten uns die gute Laune nicht verderben. Nach dem Zeltaufbau gab es am Abend für die rund 4500 Teilnehmer noch eine tolle Eröffnungsfeier. Den restlichen Abend richteten wir uns noch vollständig ein.

Donnerstag, 04.08.2016 - Tag 2 - Neumünster

An diesem Tag nahmen wir an der Stadtrallye teil und erkundeten unsere Gastgeberstadt Neumünster. Dort lernten wir eine wirklich tolle Stadt kennen. Die ganze Stadt war mit THW-Fahnen geschmückt. Dabei trafen wir auf sehr viele gastfreundliche Einwohner, die uns bei der Beantwortung der Fragen unterstützen. Danach bummelten wir noch durch Neumünster und gingen Shoppen.

Freitag, 05.08.2016 - Tag 3 - Hamburg

An diesem Freitag fuhren wir mit unseren Bussen nach Hamburg und nahmen an einer Stadtführung teil. Dabei besichtigten wir die Landungsbrücken, gingen durch den alten Elbtunnel und sahen uns diverse andere Sehenswürdigkeiten in Hamburg an. Am Abend hatten wir dann noch eine entspannte Zeit im Lager und vor dem Zelt. Ebenso trafen wir viele Bekannte aus den anderen Jugendgruppen. Später gab es dann noch leckere Sachen vom Grill.

Samstag, 06.08.2016 - Tag 4 - Wettkampftag

Nach dem Frühstück fuhren wir mit dem Shuttlebus zum Wettkampfgelände. Dort waren schon die Stationen für den Bundeswettkampf aufgebaut. Ebenso gab es einige Stände mit Würstchen, Eis und Süßigkeiten. Auch konnte man sich mit allerlei THW-Artikel eindecken, die es dort zu kaufen gab. Nach der Begrüßungsrede unseres Präsidenten Albrecht Broemme und zahlreichen geladenen Gästen ging der Wettkampf los. Dabei ging es neben dem technischen Wissen um Teamgeist, Vertrauen und Ausdauer. Am Ende erreichte unsere bayerische Mannschaft aus 15 Landessiegern einen tollen 4. Platz. Wir gratulieren dem OV Karlstadt ganz herzlich für diese tolle Leistung. Den Sieg konnte die Baden-Württembergische Mannschaft aus dem OV Leonberg für sich entscheiden. Herzlichen Glückwunsch auch an den Sieger. Nach der Siegerehrung verbrachten wir den Abend noch gemütlich vor dem Zelt und bauten noch einmal unseren Grill auf.

Sonntag, 07.08.2016 - Tag 5 - Hamburg

Heute fuhren wir erneut nach Hamburg. Diesmal aber mit unseren eigenen Fahrzeugen. Dabei gingen wir noch einmal durch den alten Elbtunnel in Richtung Speicherstadt. Dort erlebten wir die kleine Welt des Modellbaus im Miniaturwunderland. Dies war für uns ein ganz tolles Erlebnis. Weiterhin sahen wir uns die Speicherstadt und die Kaffeerösterei an. Der Abend wurde dann wieder genützt, um andere Jugendgruppen zu besuchen oder gemeinsam vor dem Zelt zu sitzen.

Montag, 08.08.2016 - Tag 6 - Hansapark

Bis zuletzt hielten wir es geheim, wohin der Ausflug an diesem Tag ging. Erst vor den Toren des Hansaparks in Siersdorf, direkt an der Ostsee, sahen unsere Jugendlichen das Ziel. Da war die Überraschung voll gelungen und wir erlebten einen ganz tollen Tag mit vielen Achterbahnen und sonstigen tollen Attraktionen. Am Abend fuhren wir dann voll erschöpft zurück nach Neumünster, wo wir ein letztes Mal unseren Grill auspackten.

Dienstag, 09.08.2016 - Tag 7 - Lagerolympiade und Nordsee

Am letzten Tag auf dem Lagergelände in Neumünster nahmen wir noch an der Lagerolympiade teil. Dabei traten mehr als 20 Mannschaften in mehreren Spielen gegeneinander an. Die restliche Zeit am Nachmittag nutzte dann noch ein Teil unserer Gruppe, um an die Nordsee zu fahren, während sich der andere Teil im Lager mit Fußball, Volleyball und anderen Dingen beschäftigte. Bei der Siegerehrung am Abend waren wir dann doch ein wenig überrascht, als unsere Mannschaft als dritter Sieger aufgerufen wurde. Die Freude über den Pokal und die Urkunde war dabei riesen groß.

Mittwoch, 10.08.2016 - Tag 8 - Heimfahrt

Die Woche verging wie im Flug. Alles hat einmal ein Ende, so auch unsere geniale und tolle Woche beim Bundesjugendlager. So bauten wir am Vormittag unsere Zelte ab und verstauten alles auf unseren Fahrzeugen. Um genau 10.50 Uhr machten wir uns dann auf den Heimweg und erreichten, nach

ur neuneinhalb Stunden Fahrt, gegen 20.30 Uhr, gesund den Ortsverband. Dort haben wir erst einmal zu Abend gegessen und räumten dann gemütlich unsere Fahrzeuge aus. Da es schon sehr spät war, übernachteten wir noch einmal alle zusammen im Ortsverband. Vielen Dank an unsere Führungskräfte, die uns dafür extra die Feldbetten im Lehrsaal aufgebaut hatten.

Donnerstag, 11.08.2016 - Tag 9 - Aufräumen

Nach einem letzten gemeinsamen Frühstück räumten wir dann noch den Rest der Ausstattung auf, bauten die Zelte zum Trocknen in der Fahrzeughalle auf und machten die Fahrzeuge sauber. Gegen 12.00 Uhr beendeten wir dann offiziell den Dienst und gingen wieder nach Hause.

HERZLICHEN DANK!

Danke an die Betreuer, die Fahrer, den Ortsverband, den Helferverein und alle, die es möglich gemacht und uns unterstützt haben, wieder ein so tolles Jugendlager erleben zu dürfen.

Ein Dank geht auch an alle haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen und Helfer/innen aus den Arbeitskreisen, der Stadt Neumünster, den Betreibern der Holstenhallen, dem Team des Bereitstellungsraum 500 Nord und allen die dazu beigetragen haben, dass ein solch tolles Projekt überhaupt stattfinden kann.

Vielen, vielen Dank von der THW-Jugend Augsburg.

Weitere Infos, Bilder und Videos zum BuJuLa 2016 findet ihr hier:

Offizielle Homepage BuJuLa 2016: http://2016.bundesjugendlager.de/index.php?id=550

Facebook: https://www.facebook.com/bujula

Instagramm: www.instagram.com/bujula

YouTube: www.youtube.com/thwbundesjugendlager

Unsere Bilder findet ihr in unserer großen Bildergalerie hier auf der Homepage.

+++ BR Nord beim Bundesjugendlager +++

Abschließend noch einige offizielle Zahlen zum Einsatz des BR Nord beim Bundesjugendlager:

Es wurden verbaut:

  • 18 km Fernmeldekabel
  • 1 km IT-Netzwerkkabel
  • 3,2 km Bauzaun
  • 3 km Elektrokabel
  • 1,5 km Wasserleitungen

  • 22.000 Sandsäcke befüllt (= 110 t - aneinander gereiht ergibt das eine Strecke von 3 km)
  • 160 Duschmöglichkeiten sowie Waschmöglichkeiten in Halle 5 aufgebaut
  • 9 Sanitärcontainer aufgestellt und angeschlossen
  • 150 Computerarbeitsplätze sowie 120 Telefonnummern eingerichtet

Verpflegungsstatistik beim BuJuLa 2016:

  • 65.000 Brötchen
  • 5.000 Liter Milch und Kakao
  • 63.000 Liter Kaffee und Tee (nur zum Frühstück)
  • 2,5 Tonnen Hackfleisch
  • 2,4 Tonnen Salat
  • 28.000 Joghurt
  • 24.500 Lunchpakete
  • 31.500 Stück Obst

In Spitzenzeiten waren 270 Einsatzkräfte des BR Nord sowie der umliegenden THW-Ortsverbände im Einsatz.

+++ PuMa in Zahlen +++

Zum Abschluss dann auch noch einige Zahlen vom Team der Presse- und Medienarbeit (PuMa):

  • 17.000 Bilder
  • 20 Stunden Videomaterial
  • Knapp 1 Terrabyte Daten
  • 1,5 Stunden Fernsehbeiträge in den unterschiedlichen Sendern
  • 163 Berichte in Zeitungen
  • 102 Berichte / Bilder über WhatsApp erhalten
  • Reichweite Facebook: 566.257 (17.7.-13.8.)
  • 19,5 PuMa´s durchschnittlich im Einsatz (der Halbe muss Happy gewesen sein :-))
  • 40 PuMa´s am Wettkampfwochenende im Einsatz
  • 4.680 Dienststunden aller PuMa´s (vom 30.07. bis 13.08.)

Wahrlich beeindruckende Bilanzen! DANKE an alle, die zum Erfolg beigetragen haben.

Dieter Seebach
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit (BÖ)


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: